26.02.2015

Zwei Tage in Dubai - Tag 1

 


Als wir unsere Reise nach Thailand planten, war für uns klar das wir mit einer A380 von Emirates fliegen (SOFORT WIEDER- TOP!!!!) und auf jeden Fall einen Stopover in Dubai machen wollen. Der Hauptgrund für Dubai ist der Burj Khalifa, der höchste Turm der Welt, der auch von uns bestiegen werden wollte. Viel haben wir schon von Dubai im Fernsehen gesehen und von den vielen Bekannten gehört,  die auch schon da waren (wenn auch mehr als Bade-und Pauschaltouristen). Ganz schön verrückt was die dort veranstalten in der Wüste. Groß, größer, Dubai sag ich nur. Und das egal in was, ob der höchste Turm, die exklusivsten Hotels, riesige Einkaufszentren, die künstlich angelegte Insel in Palmenform, der grösste Blumengarten, die Wasserspiele wie in Las Vegas, ein Indoor Skigebiet um nur spontan zu nennen was mir so einfällt. 




 Vorfreude - 
Unsere A380 kurz vor dem Einstieg

 Wir sassen in Reihe 2

 Platzangebot, Service, Essen - alles Top!

 Nach oben gehts in die Business und First Class

Wir wussten, das uns drei Tage/zwei Übernachtungen völlig ausreichen um das zu sehen, was uns wichtig war. Der Besuch des Burj Khalifa, das Hard Rock Cafe und ein Gesamtüberblick von Dubai mit dem Hop on Hop off  Bus. Ich warne Euch - es folgen viele Bilder!

Gewohnt haben wir im Ramada Dubai in der Wohngegend von Dubai. Genau gesagt in Bur Dubai. Hier spielt sich das echte Leben in Dubai ab. Hier sieht man kaum Touristen obwohl es hier alles hat. Einkaufszentren, Supermärkten, kleineren Shops, Restaurants, Cafés, Bars. Man ist mittendrin zwischen den arbeitenden Einheimischen in Ihren langen Gewändern und den vielen Asiatinnen die auch hier arbeiten. Ja, sehr viele die hier arbeiten sind Asiaten. Achtet mal drauf.


Das Ramada Dubai ist ein sehr schönes Hotel, mit einem beeindruckenden Atrium und schönen grossen Zimmern. Wir hatten nur ein kurzes Stück zur nächsten Metrostation und auch die nächste Bushaltestelle des Hop on Hop off Busses war zu Fuß gut zu erreichen. Allerdings darf man die Hitze in Dubai nicht unterschätzen, die ist enorm (und wir waren noch in der kühleren Saison im November). Und von vielen wohl immer noch ignoriert - die Kleiderordnung in Dubai. Tretet den Gastgebern mit Respekt gegenüber und informiert euch bitte vorher. Knie und Schultern bleiben bedeckt - bei den Damen und den Herren, egal wie heiß es hier ist.  Auch wir haben uns daran gehalten und sind mit dreiviertel Hosen und T-shirt unterwegs gewesen.
 

Das Herz des  Ramada Hotels - das hohe Atrium
mit bunten Glasscheiben

 
 Tagsüber kann man hier relaxen, Kaffee trinken
Abends zum Cocktail gibt es Live Musik
 
 Unser Zimmer: ein richtiger Eingangsbereich mit
grossen Einbauschrank, ein grosses Bad
und ein paar Stufen tiefer der Wohn/Schlafbereich


Am ersten Tag hatten wir nur einen Termin - 17 Uhr Sonnenuntergang oben auf dem Burj Khalifa geniessen. Wir haben das bereits von zu Hause gebucht, was ich auch nur empfehlen kann. Tickets gibt es für ca 200 AED  (ca. 48 Euro) auf der Webseite vom Burj Khalifa. Also sind wir nach dem späten Frühstück los marschiert zum nächsten Busstop des Hop on Hop off  Bus. Im Preis sind zwei Routen enthalten. Die blaue Tour (Beach Tour) und die rote Tour mit den Souks und dem Creek. Eingestiegen sind wir am Dubai Museum und wir sind ganz entspannt beide Routen abgefahren und am Schluss an der Dubai Mall,für unseren Trip hoch auf den Burj Khalifa, ausgestiegen. Wer viel Zeit mitbringt und Dubai intensiver kennenlernen will, kann auch noch die im Preis mit einbegriffenen verschiedene Walking Tours und eine Dhow-Fahrt auf dem Dubai Creek machen. Oder auch individuell die Wassertaxis benutzen, für wenige Cent von Deira nach Bur Dubai.

 Creek Walk - hier startet die Dhow Fahrt

 In den Strassen von Dubai

Sieht von aussen gar nicht orientalisch aus:
 der Gold Souk

 Am Creek entlang

 Souq Abra Station
Waren werden hier in den sog. Abras verladen

hier wird fleissig auf und abgeladen


Entlang der Baniyas Rd. 
Tradition und Moderne sind hier sehr nah

 
 Allgegenwärtig Scheich Mohammed bin Raschid al Maktoum, 
der Herrscher von Dubai

 
 Dubai Creek Tower

 
 Moscheen findet man hier auch zwischen den 
modernen Glas-und Stahlbauten

Im Hintergrund sieht man schemenhaft
Downtown Dubai

Blick zurück von der Al Maktoum Brücke
auf den Ortsteil Rigga

 Immer wieder beeindruckend - ein Minarett


  In Bur Dubai entlang der D79


 Metro Station und Shoppingcenter BurJuman

 
Mittlerweile sind wir an der Wafi Mall umgestiegen in den Bus der blauen Route der uns am Strand entlang bringt zu den berühmten Sehenswürdigkeiten The Palm, Atlantis, Mall of the Emirates und zum Burj Khalifa. In der Wafi Mall selbst waren wir nicht, wir sind nicht die Supershopper. Aber für alle anderen kann ich nur sagen das die Wafi Mall von aussen aussieht wie eine Pyramide und innen lassen 300 Stores und 30 Restaurants die Herzen der Shopper höher schlagen.

 
  Downtown Dubai

  und der Verkehr wird dichter...



Wir fahren einen kleinen Rundkurs. Wir lassen Downtown noch kurz seitlich liegen und fahren Richtung Meer.

 2nd of December Street

 Die weltweite größte Fahne steht in Dubai (wo sonst?)

Wir biegen ab und fahren jetzt weiter auf der Jumeirah Rd. Die Strasse verläuft parallel zum Meer. Hier findet man die Jumeirah Moschee, den Dubai Zoo, eine italienische Shopping Mall (Mercato), Fishing Harbour, Open Beach, Jumeirah Beach Club, Jumeirah Beach, Kite Surf Schule Dubai,  den öffentlichen Strand, das berühmte Hotel Burj al Arab, das Madinat Jumeirah, Sofouh Beach und die künstliche Insel The Palm.

 Jumeirah Moschee

 Am Strassenrand sind auch kleine Shops
(Hier: hey sugar Bakeshop)

 eine weitere Moschee

 Geradeaus gehts weiter
 
   Jumeirah Beach Park

Public Beach

Zufahrt nur für Gäste
Burj al Arab


Und jetzt kann ich nur sagen - Wilkommen auf The Palm Jumeirah. Das ist von den geplanten Palm Island die einzige befahrbare Insel. Auch eine Mono Rail fährt auf der Insel bis zum Hotel Atlantis.

 Rechts halten 
The Palm Jumeirah

 Auffahrt in der Mitte der Palme

 Es führt eine Hauptstrasse am Palmstamm entlang
ca. 4-5 Km.

 Und an der Strasse entlang befinden sich
Wohnanlagen, Hotels, Beachclub

  
Links sind die Gleise der Monorail zu sehen
und am Ende das berühmte Atlantishotel Dubai



Es geht nochmal durch einen langen Tunnel 
(das wäre was für die Gripfahrer :-)

und schon ist man fast am Ziel ...

...das Atlantishotel Dubai

Das Atlantis ist eine Kleinstadt und beherbergt u.a. einen grossen Aquapark, einen Dolphinpark zum schwimmen mit Delfinen (gehört verboten, ihr kennt meine Einstellung gegen das Trainieren von Tieren), eine Attraktionen namens The Lost Chambers, über 20 Restaurants, Unterwassersuiten. Aktuell findet man Preise auf deren Webseite von ca. 284 Euro pro Nacht und pro Person

Bei der Rückfahrt vom Atlantis sieht man von der Palme aus noch eine weitere Skyline, Dubai Marina. Hier befindet sich das größte Apartment-und Ferienresort mit ca 40 Hochhäusern. Hier findet man einen Yachthafen, Restaurants, Cafes und natürlich eine grosse Shoppingmall (Dubai Marina Mall).
 


Auf so einer Busfahrt erfährt man immer Informatives. Auf dem Weg nach Downtown fahren wir entlang der Sheikh Zayed Rd. der Schnellstrasse der Stadt. Hier verläuft auch parallel die Dubai Metro (mit der wir später auch noch fahren). Hier entlang befindet sich das Dubai International Financial Centre, sowie Dubai Internet City und Dubai Media City.





Musicals gibt es auch in Dubai

 Die Indoor Skipiste in der Mall of the Emirates
von Aussen

Zwischendrin immer mal wieder eine Moschee...

 ...und das Bild des Herrschers

 Downtown vorne rechts

Hier ist er - der Burj Khalifa
sieht noch gar nicht so gewaltig aus oder?

Aussteigen. Next Stop Dubai Mall. Shop til you drop...1200 Geschäfte. 
Nicht für uns. Wir wollen uns zwar die Füße vertreten und sie mal sehen diese riesige Mall und dieses Aquarium. Aber wir sind nicht zum einkaufen hergekommen, immerhin fliegen wir ja noch weiter nach Thailand. Beeindruckend ist sie natürlich schon ...und nervig. Wir laufen rum und suchen eine Toilette, wir laufen rum und suchen den Food Cours, wir laufen rum und suchen den Eingang zum Burj Khalifa...wir laufen und suchen....extrem nervig ist es und einfach viel zu viel....am besten man hat viel Zeit und kein Ziel vor Augen. Mal kurz Macarons kaufen von Laduree? Ich weiss die kosten Geld - aber hier, beim besten Willen ich verzichte - und das will was heißen. Ich bin zumindest einfach nur genervt von dieser Mall. Sorry Leute.

 Eingang Dubai Mall


 Das berühmte Dubai Mall Aquarium


  Laduree Dubai

  ein kleiner Teil der Dubai Mall

 Die Springer am Wasserfall 
in der Dubai Mall

Nach dem wir dann unseren Weg durch den Shopping Alptraum gemacht haben freuen wir uns über unser Highlight - die Hochfahrt auf den Burj Khalifa und anschliessend auf die Wasserspiele. 

Wie bereits gesagt haben wir die Tickets im Voraus in Deutschland über das Internet gekauft. Wir wollten auch zum Sonnenuntergang hoch was auch geklappt hat. Habt ihr den Bericht im Fernsehen gesehen über den Burj Khalifa? Er hat sogar einen eigenen Aromaduft, zusammengestellt aus 52 verschiedenen Ölen der hier versprüht wird damit diesen Geruch immer mit dem Aufenthalt in Verbindung bringt. Sobald man den Burj betritt strömt einem ein Duft entgegen - allerdings kann ich mich daran nicht mehr daran erinnern - nur das er sehr angenehm war. 


 Ein Modell steht im Eingang

 Blick in die Wüste


 Unter uns liegt die Dubai Mall und man sieht den 
Pool der Wasserspiele

 Downtown Dubai

 Blick nach oben vom Observation Deck

 Die Schnellstrasse


 
 Sonnenuntergang - es ist diesig
aber man sieht das Segel vom Burj al Arab
und die Umrisse von The Palm Jumeirah


Wir bleiben oben bis die Sonne weg und es draussen dunkel ist. Wir sitzen an den Fensterscheiben, machen dutzende Bilder und Videos und geniessen es dann einfach hier zu sein, mit all den anderen um uns rum. Allein sein geht anders :-) 
Nachdem wir uns dann doch von dem Ausblick trennen freuen wir uns auf den Start der Nacht und den Beginn der Wasserspiele der Dubai Fontain. Wir suchen uns kurz vor 18 Uhr einen Platz direkt am Geländer und warten richtig gespannt was die Superlative Dubai hier zu bieten hat. Als die Lichter um uns ausgehen und Nebelschwaden über dem Wasser aufsteigen ist die Spannung förmlich um uns herum zu spüren. Es startet mit Sama Dubai - dem Lied das extra für Sheikh Mohammed geschrieben wurde. Laute orientalische Klänge klingen in der Nacht, Araber neben uns singen und tanzen dazu, die Fontänen tanzen und schiessen in die Höhe. Was soll ich sagen - WOW. Danke Dubai. Wir bleiben noch für ein weiteres Lied, suchen uns einen anderen Platz und geniessen die laue warme Nacht und diesen Flair. 







Sollen wir Essen gehen oder doch shoppen in die Mall? Nein, dazu haben wir heute keine Lust mehr. Wir wollen zurück ins Hotel und den Abend im hoteleigenen Bar/Restaurant ausklingen lassen. Bevor wir am nächsten Tag Dubai weiter erkunden. Princess.
















Keine Kommentare: