26.02.2015

Top oder Flop in ... Dubai




2-Tage Stopover in Dubai

TOP

1. Hop on Hop Off Bus fahren
Ich kann diese Bustour in Dubai nur empfehlen. Die Tour selbst bringt euch zu allen Sehenswürdigkeiten, beinhaltet Führungen und eine Bootsfahrt (Dhow Fahrt) auf dem Creek. Ausserdem kann man oben auch zum Teil klimatisiert sitzen.

2. Burj Khalifa
Einmal auf dem höchsten Turm der Welt gestanden zu sein. Absolut. Unbedingt vor der Reise im Internet die Karten zum Wunschtermin online kaufen. 17 Uhr zum Sonnenuntergang empfehlenswert

3.  Dubai Fontaine
Absolut sehenswert auch wenn man Las Vegas kennt. Orientalische Klänge und die Fontänen sind um 25 % höher als die in Vegas. Chapeau. Täglich ab 18 Uhr (ggf. mal googeln).

4. Madinat Jumeirah
Das habe ich leider verpasst. Das ist eine eigene Stadt mit Entertainment, Hotels und Restaurants. Das würde ich sofort nach holen



5. Dubai Creek
Spaziergang am Creek, eine Dhow Fahrt, mit dem Abra über den Fluss (Wassertaxi). Gibt einem das Gefühl wie es früher hier einmal war.

6. Soukhs
Wer noch nie auf einem arabischen Soukh sollte es hier tun. Goldmarkt, Gewürzmarkt, Textilmarkt. Es gibt den Bur Dubai Soukh, eine Textilmarkt und auf der anderen Seite des Creek ist der Deira Gold Soukh und der Deira Spice Soukh. Alle liegen am Creek nicht weit voneinander entfernt. Wird vom Hop on Hop off Bus angefahren.

7. Burj al Arab
Ich wollte das Luxushotel nicht besuchen weil es mich nicht interessiert hat. Aber wer sich dafür interessiert, kann sich dort zum Beispiel zur Tea Time einen Plaz reservieren. Ohne Reservierung kommt man nicht hinein. Zwischen 400 und 620 AED (96 -150 Euro) pro Person muss man je nach Restaurant rechnen. Es gibt auch eine Skyview Bar im 27th Stockwerk. Angemessene Kleidung wird natürlich erwartet.

8. Besuch der Jumeirah Moschee
Wer noch nie eine Moschee von Innen gesehen hat, kann das hier nach holen. Die Moschee ist offen für Nicht-Muslime, allerdings nur im Rahmen einer einstündigen Führung. Sa, So, Di,Do 10 Uhr.

9. Essen im Hard Rock Cafe
Für alle die HRC Fans sind oder die gerne amerikanisch essen. Das Restaurant in Dubai ist gross, es gibt Live Musik. Das Essen ist gut und es macht Spass hier zu sein.

FLOP

1. Metro fahren
Wir sind am ersten Abend mit der Metro von Downtown mit umsteigen zurück nach Bur Dubai gefahren. War gar nicht so einfach. Irgendwie gibt es erste und zweite Klasse Tickets, alles etwas verwirrend und undurchsichtig. Die Metro selbst war gesteckt voll und wir mussten einen Zug aussetzen und in den zweiten waren wir ganz schön reingequetscht. Die Menschen sind nicht hilfsbereit - machte gar keinen Spass. Und wir hatten keine Chance Dubai Downtown aus der Bahn zu sehen. Wer nicht auf engen Körperkontakt steht sollte es lieber bleiben lassen.

2. Taxi Fahren
Wer Taxi fahren will braucht sehr viel Geduld, denn es gibt zu wenig. Wir mussten viele Kilometer bei der Hitze zu Fuss laufen bis wir dann doch am Medinat Jumeirah ein Taxi anhalten konnten. Auch nicht unbedingt eine Alternative. Aber wenn man ein Taxi bekommt ist es eine günstige Sache.

3. Nicht in den heißen Sommermonaten nach Dubai
In Dubai wird es extrem heiss in den Sommermonaten. Deshalb unbedingt schlau machen, den Sightseeing macht bei der größten Hitze überhaupt keinen Spass. Es ist nur anstrengend.

4. Bekleidung der Touristen
Leider immer noch ein Thema. In Dubai gibt es eine Kleiderordnung für Männer und Frauen. Schultern und Knie bleiben bedeckt. Egal wie heiss es draussen ist. Dies kann man auch in den Regeln der Shoppingmalls lesen. Kurze Hosen, Hotpants, tiefe Dekolletes gehören höchstens in die Hotelresorts. Und wenns abends in einem heissen Outfit in einen Club geht, fahren die Einheimischen mit dem Auto oder einem Taxi von Tür zu Tür.


Keine Kommentare: