10.07.2014

Karibu - Willkommen in Nairobi

 
 Auf nach Nairobi

Wie ich bereits erwähnt hatte, war mir nicht so wohl dabei nach Nairobi zu fliegen. Am liebsten hätte ich es storniert und wäre gleich nach Tanzania geflogen. Aber ich bin froh das ich trotz der Warnungen des auswärtigen Amtes und die Schlagzeilen aus Kenya, von den Tagen zuvor, auf die beruhigenden Aussagen der Reiseveranstalterin vertraut und den Flug nach Nairobi angetreten habe.

Ich habe bereits schon fleissig aus Nairobi gemailt und die ersten (für mich erschreckenden) Eindrücke nach Hause geschildert. Dabei ging es um die bewaffneten Soldaten die uns am Flughafen bei der Ankunft erst mal abgeschreckt haben und auch, das es in unserem Hotel eine sehr hohe Sicherheitsstufe gibt, gleich den Sicherheitskontrollen am Flughafen (Gepäckscannen inklusive). Alles für unsere Sicherheit.

Wir landen also am Abend in Nairobi nach einem langen Anreisetag (um 5 Uhr morgens haben wir das Haus verlassen und sind abends um 20 Uhr in Nairobi gelandet. Die Zeitverschiebung beträgt eine zusätzliche Stunde. Der Flug mit KLM mit Zwischenstopp in Amsterdam war problemlos und ich muss einmal das Essen bei KLM loben, das war echt lecker.

Zwischenstopp in Amsterdam

Für die Einreise in Kenya füllen wir vor der Landung noch drei Formulare aus (Einreise, Ausreise und Zoll) und haben jeweils die 50 USD für das VISA schon extra in der Hosentasche. Nach dem Ausstieg aus dem Flugzeug stehen wir auf dem schlechtbeleuchteten Rollfeld und versuchen zu erkennen wo wir hin müssen, den es gibt drei Möglichkeiten - Nairobi als Endziel und damit direkt zum Immigration office um das Visa zu beantragen (mit dem ausgefüllten Einreiseformular) oder Transfer zum nationalen Weiterflug oderTransfer zum internationalen Weiterflug.
Wir haben die entsprechende Mitarbeiterin mit dem grossen Schild dann gleich entdeckt und werden zu einem Bus geschickt. Mit dem fahren wir also zu einem flachen Gebäude das rundherum mit Wellblech und Stacheldraht (und einzelne Soldaten) gesichert ist.
Die Warteschlange bei der Einreise und Visaerstellung ist nicht sehr lang und relativ schnell geben wir unsere 10 Fingerabdrücke und ein Foto, sowie die drei ausgefüllten Formulare und die 50 USD pro Person ab. Soll mal nochmal einer etwas über die Einreise in die USA sagen.
Und siehe da wir benötigen nur ein Transitvisa für jeweils nur 20 USD - weil wir keine 3 Tage im Land bleiben. So freuen wir uns über das gesparte Geld und bekommen einen 50 USD Schein und das Zollformular zurück und gehen damit zum Gepäckband.

Ja-in Kenya sind 2x20 USD anscheinend 50 USD, das haben wir auch erst später bemerkt :-)


Unsere Nairobi Route

Draussen angekommen stehen wir dann ein paar bewaffneten Soldaten und ca. 100 Abholern, die Namen rufen und ihre Schilder in die Höhe halten, gegenüber. Glücklicherweise finde ich unsere Agentur sehr schnell. Wir werden herzlich begrüsst und schon gehts los zum Parkplatz, rein in den grossen Landrover und dann lassen wir den gesicherten Flughafen hinter uns. Und mein mulmiges Gefühl lässt mich an diesem Abend noch nicht los, als wir nachts durch die Stadt fahren.

Fortsetzung klick hier: Ein Tag in Nairobi

Eure 
Princess


Keine Kommentare: