02.05.2010

Princess in Sizilien 8.Tag

8.Tag in Sizilien
Von Cefalu nach Palermo

Am nächsten frühen Morgen waren wir im ersten Moment nicht besonders superfit. Packten ein wenig zusammen und gingen dann zum Frühstück. Die Besitzer hier, also der Schwager (alles eine Familie) vom Barkeeper aus dem Murphys begrüsste uns sehr freundlich und wir genossen unser kleines (wenn auch hier nur süsses) Frühstück. Da wir auch hier nur bar zahlen konnten, machten wir noch einen morgendlichen Spaziergang ins Dorf auf der Suche nach einem Geldautomaten. Cefalu erwachte erst und die Geschäfte öffneten gerade so nach und nach.

Strand von Cefalu am Morgen

Impression in Cefalu
schlafende Strasse in Cefalu

blumengeschmücktes Heiligenbild am Tag

Zurück in der Villa zum bezahlen hielten wir noch ein sehr nettes Schwätzchen mit unserem Zimmervermieter. Die sind so freundlich und die Villa selbst ist so brutal sauber innen wie außen und schön hergerichtet, das ist wirklich sehr german-like hier.Die Vermieter hier sind so hilfsbereit und freundlich das hat uns so sehr beeindruckt sodass wir der Meinung sind die Villa Margherita  (www.villamargheritacefalu.it) hat es verdient eine Lonely Planet Tip zu werden!

Unsere letzte Etappe der Reise führte uns von dem schönen Urlaubsörtchen Cefalu in das Moloch Palermo. Wir hatten glücklicherweise unser Hotel vor reserviert, und waren sehr froh als wir durch das Mittagsverkehrschaos Palermo durch waren und unser Auto am Hotel geparkt hatten. Das Astoria Palace Hotel (68 Euro p.Zimmer) (http://www.ghshotels.it/) ist abseits der Altstadt direkt an einem Großmarkt und mitten im Dreck. Aber es glänzt mit seinen 4-Sternen vor dem Monte Pellegrino.

Astoria Palace Hotel in Palermo

Ein typisches Bettenburgen Hotel mit einer unfreundlichen hochnässigen Empfangsdame und einer großen Eingangshalle. Wir hatten ein normales Zimmer mit Blick auf den Parkplatz, nichts besonderes. Als wir unser Gepäck abgestellt haben, beschlossen wir erstmal an der Hotelbar einen Capuccino zu trinken und zu besprechen wie es weiterging. Wir entdeckten in der Lobby den Plan einer dieser typischen Städte Bus Sightseeingtouren und machten uns nach dem Capuccino gleichmal zu Fuß 1.6 km auf den Weg zur nähesten Bushaltestelle einmal quer durch die versifften Strassen am Hafen.

In Palermos Strassen


Die Haltestelle war irgendwo am Teatro Politiama.
Da wir keine Ahnung hatten wo den an diesem riesigen Platz die Haltestelle sein könnte, liefen wir erstmal einwenig hilflos auf dem Platz rum, bis dann endlich einer dieser Busse vorbei fuhr und wir die Haltestelle entdecken konnten. Flux waren wir jeder um 20 Euros ärmer und wir sassen on Top im Freien im Bus in der ersten Reihe, hatten Kopfhörer im Ohr, die Sprache auf deutsch eingestellt und fuhren bei strahlenden Sonnenschein durch Palermo.

 Unser Sightseeing Bus
 
Wir warfen einen Blick auf die Tour und beschlossen bis zum achten Haltepunkt von neun erstmal mit zufahren um dann an der Cattedrale auszusteigen um diese zu besichtigen. Soviel gab es ja in Palermo für uns dann doch nicht zu sehen und die Tour war insgesamt nicht so lang.

Start der Tour: Teatro Politeama

Teatro Massimo

Kathedrale von Palermo (Panorama)

Südportal mit spätgotischen Portikus

Westturm
Ostseite mit arabesken Intarsien

Sarkophage Heinrichs VI. und Konstanze von Aragon

Die Cattedrale ist schon sehr beeindruckend, wir machten einige Bilder, liefen einmal ins Innere und einmal dann auch außen um die Cattedrale herum. Danach stärkten wir uns in einer kleinen Panneteria direkt mit Blick zur Cattedrale mit einem Panini und Cola.

 Paninis zur Stärkung

Nach dem kurzen Sit Inn liefen wir, mit Zwischenstopp in einer Gelateria, mit einem lecker Eis in der Hand durch den Parco d´Orleons. Auf einer Bank in der Sonne sitzend beschlossen wir wieder an der gleichen Haltestelle in den nächsten Bus einzusteigen, nochmal eine Runde mitzufahren und dann noch am Quattro Canti auszusteigen. Wir wollten diese Kreuzung und die Fontana Pretoria  besichtigen bevor wir dann nochmal mit dem Bus bis zur Endstation fahren.

Im Parc d'Orleans


Piazza Giulio Cesare (Platz vor dem Hauptbahnhof)

Hauptbahnhof (Stazione Centrale)

Palazzo Reale (Normannenpalast)

Porta Nuova 
mit den vier Mauren als Pfeiler

Fontana Pretoria
(im Hintergrund San Giuseppe dei Teatini)

Fontana Pretoria und Santa Caterina

Löwenstatue am Piazza Pretoria

Blick auf den Quattro Canti
Panorama Santa Caterina
(liegt in einer engen Strasse)

San Domenica


Nach der Bustour marschierten wir dann wieder die 1,5 km am Hafen entlang zu unserem Hotel, kuckten uns noch um wie es denn in der Gegend mit Ristorantis fürs Abendessen dort aussieht und checkten auch noch das Hoteleigene Restaurant ab (sehr teuer!).
Strassenkatzen-Gang

Blick auf den Monte Pellegrino

Und nun sitzen wir im Hotelzimmer, schreiben am Reisebericht, wissen noch nicht wirklich wo wir in dieser Gegend was zu essen bekommen ohne krank oder ausgeraubt zu werden (sollten wir uns gegen das teuere Hotelessen entscheiden).
Und es war dann doch alles halb so schlimm. Wir sind ein wenig die Strasse weiter stadtauswärts gelaufen und fanden dort eine sehr schöne Trattoria/Pizzeria. Dort aßen wir sehr gute Holzofen Pizza, weil wir leider nichts lesen konnten was auf der Karte stand und tranken ein Glas Wein dazu. Danach sind wir zurück ins Hotel und auch bald ins Bett, da wir ja morgens um vier Uhr (!) aufstehen mussten. Unser Flug startete um 6:30 und wir mussten ja um fünf schon am Flughafen sein.


 Abflug bei Sonnenaufgang

Uns hat es hier in Sizilien sehr gut gefallen. Sizilien bietet reichlich Geschichte, erstaunlich schöne Natur, spannende Vulkane, viel Architektur, Kultur, blaues Meer und Strände und gutes traditionelles sizilianisches Essen.

Und... wann lernt Ihr den Charme Siziliens kennen?





Keine Kommentare: