24.01.2010

Princess in Washington, Baltimore, Norfolk und am Virginia Beach

Vom 25.5.-12.6.2007 war ich zum dritten mal in den USA.

Unser Hauptziel war wieder Richmond. Von dort aus fuhren wir diesmal für ein paar Tage nach Washington und Baltimore. Ausserdem unternahmen wir auch noch einen Wochenendausflug nach Norfolk und Virginia Beach.

Am ersten Tag nach unserer Ankunft stürmten wir zum Shoppen in die Short Pump Mall. Hier gibt es auch alles von Abercrombie bis Williams-Sonoma. Bei Abercrombie kaufte ich damals noch meine obligatorischen T-Shirts (die ich mittlerweile zu dutzend in verschiedenen Farben zu Hause habe) und bei Williams-Sonama gibts alles für die Küche.
 
Hier in der Mall entdeckten wir auch das erste Mal "Cold Stone" und dachten sofort an eine Geschäftsidee für Deutschland. Cold Stone ist eine Eisdiele der besonderen Art. Man sucht sich eine Eissorte aus, dazu verschiedene Zutaten z.B. Smarties, Nüsse, Streusel, Obst (hier gibt es unzählbare Sorten), dann noch eine Sosse und das ganze wird dann zu einer Eiskugel auf einer kalten Platte (Cold Stone) zusammen gemischt und fertig ist die Eisportion. Es gibt aber auch die Möglichkeit aus fertigen Vorschlägen zu wählen was man möchte. Und in verschiedenen Größen. Mir reicht "small" immer vollkommen aus.

 


Die erste Woche genossen wir in Richmond zu Hause mit guten Essen, faulenzen, Bekannte besuchen, shoppen, Richmond unsicher machen und abends sassen wir meistens gemütlich auf der Terrasse und aalten uns im eigenen Jacuzzi.


Weisswurst und Brezen - selbst hergestellt!
Da es in USA keine bayerischen Weisswürste mit Brezen gibt, werden die bei dem Bruder von meinem Schatz auch selbst gemacht.Aber nachdem dieser an der Hand operiert war durften wir diesmal tatkräftig mithelfen. Und ....sie schmeckten hervorragend. Seht selbst:



Norfolk
Am Wochenende machten wir uns auf nach Norfolk. In Norfolk gibt es die Navel Station Norfolk, die grösste Basis der US-Marine in den USA mit Marine Flughafen. Wir bewaffneten uns mit einem kleinen Picknick (Deli) für die Zeit an Bord des Schiffes und machten eine Hafenrundfahrt. Die hier stationierten  Flugzeugträger und Kriegsschiffe sind sehr beeindruckend.

USS Winconsin - Museum
Versorgungsschiff
Tankschiff
Kreutzer
U-Boote
Raketenzerstörer
Hubschrauberträger
Lazarettschiff (m. 1000 Betten)
Flugzeugträger - USS Harry S. Truman
Flugzeugträger - USS Enterprise
Flugzeugträger - USS Dwight D. Eisenhower


Virgina Beach
Nach der Hafenrundfahrt ging es gleich weiter nach Virginia Beach - Sonne, Strand und Meer.
In Virginia Beach suchten wir uns vor Ort ein Hotel direkt am Strand mit Blick zum Meer. Und buchten uns im Best Western Ocean Front ein. Tagsüber faulenzten wir am Strand und abends liefen oder radelten wir die Atlantic Avenue entlang, besuchten ein Konzert das im Strand im Sand stattfand, aßen gut, kehrten in die ein oder andere Bar ein und besuchten auch einen Tanzschuppen. Sehr zu empfehlen das Seafood Buffet im Fish Bones/Sandcastle Hotel.
 
 

Paramount Kings Dominian
Zurück in Richmond machten wir nach einem Tag Pause einen Tagesausflug ins Paramount Kings Dominian und vergnügten uns bei Achterbahnfahrten und anderen Attraktionen.(siehe auch:  www.kingsdominan.com)
 

Baltimore 
Ein paar Tage später fuhren wir dann los um uns Baltimore und Washington anzusehen.

Nach 2,5 Stunden und 150 Milen weiter kamen wir mittags in Baltimore an. Unser Ziel war der Hafen mit dem Aquarium und dem Hard Rock Cafe. Wir verbrachten zwei Stunden im National Aquarium Baltimore, das wirklich riesig ist und bestaunten nicht nur die Haie,die Rochen oder die Delfin Show. (Eintritte kostet ca.28 USD/ siehe auch unter:   www.aqua.org).
 

Danach stärkten wir uns im Hard Rock Cafe das hier sogar einen eigenen Aussenbereich auf einem Deck am Wasser hat.

Zum Abschluss fuhren wir hoch auf Baltimore´s World Trade Center. Im 27. Stock hat man vom Observations Deck (Top of the World) einen Panoramablick über den Inneren Hafen (Inner Harbor) und Downtown Baltimore (www.baltimore.to/TopOfWorld/index.html).


Alexandria
Am späten Nachmittag fuhren wir von Baltimore weiter nach Alexandria, weil wir dort übernachten wollten. Alexandria ist ca. 10 Milen/15 Minuten von Washington DC entfernt. Wir haben uns für die Übernachtung in Alexandria entschlossen, denn man kann einfach in wenigen Minuten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Washington fahren und ausserdem ist auch die Altstadt von Alexandria unbedingt einen Besuch wert.

Für unsere Übernachtung hatten wir uns für das Travellers Motel am Richmond Highway entschieden,  von dort aus fuhren wir abends in ein paar Minuten mit dem Auto in die Altstadt. Um 20.00 Uhr sassen wir bereits im Fish Market Restaurant und haben ziemlich geschlemmt. (war ein guter Tip aus dem Reiseführer siehe auch: www.fishmarketva.com/). Danach spazierten wir durch die Strassen und am Hafen entlang bevor wir ins Motel zurück fuhren.


Washington D.C.
Morgens fuhren wir mit dem Auto in wenigen Minuten zur Huntington Station und fuhren mit der Bahn bis L'enfant Plaza.
An dem Tag war es (wie auch an den anderen Tagen zuvor) unerträglich heiss. Aus diesem Grunde entschlossen wir uns eine Sightseeing Fahrt in einem klimatisierten Bus zu machen und an den verschiedenen Memorials eben aus-und einzusteigen. (siehe auch: www.opentopsightseeing-dc.com/). Für ca 35 $ haben wir uns durch Washington chauffieren lassen.
 Washington National Cathedral



Unser erster Ausstieg war Georgetown.(eigentlich nur wegen einer Toilette) Da wusste ich damals nichts mit anzufangen, da wir uns nicht per Reiseführer über die Stadt erkundigt haben, sondern wir wollten nur ein paar Memorials, das weisse Haus und das HRC sehen. Im Nachhinein wäre ich gerne in Georgetown rumgelaufen und hätte vielleicht auch geshoppt. Nach unserem Ausstieg sind wir jedenfalls in eine ziemlich coole kleine Kneipe eingekehrt, (Five Guys Burgers).
Danach sind wir mit dem nächsten Bus weitergefahren zum Lincoln Memorial. Hier sind wir dann zu Fuss weiter am Reflecting Pool entlang zum Korean War Veteran Memorial, zum National World War II Memorial und zum Washington Monument Memorial.
 Lincoln Memorial
Lincoln Memorial


Reflecting Pool m.Washington Monument Memorial

Korean War Veteran Memorial

National World War II Memorial
 


Washington Monument Memorial

Von hier aus sind wir dann wieder in den Bus eingestiegen und weiter zum Weissen Haus gefahren.
 
Nachdem wir das weisse Haus und die ganzen Sicherheitsvorrichtungen drum herum gesehen hatten, sind wir nochmal in den Bus und damit in die Nähe zu unserem letzten Stop in Washington - das Hard Rock Cafe.
Hier haben wir uns auch nochmal einen der leckeren Salate gegessen und dann sind wir zurück mit der Bahn zu unserem Auto und direkt zurück nach Richmond.

Richmond
Unsere letzten Tage in Richmond verbrachten wir mit  kleinen Sightseeing Tours durch Richmond und haben uns u.a. das Capitol angesehen haben. Wir sind abends mal weggangen, haben einfach relaxt, mal gemeinsam gekocht und die Zeit einfach noch hier genossen, bevor es wieder nach Hause ging.

Fassaden in Richmond in "The Fan"

Nachts in Shokoe Bottom

Capitol Square


In der Parkanlage des Capitols



                            George Washington Monument                             Harry Floyd Byrd (Governour v. Virginia)

                              Das Capitol in Richmond                                                                   George Washington im Capitol

                       Centerstage in Richmond - mittlerweile komplett renoviert       
                   

Selbstgekocht: Mexikanisches Essen zu Hause

Und auch dieser Urlaub nahm ein Ende. Wir haben in diesem Urlaub viel relaxt und doch viel unternommen und gesehen. Das war die ideale Mischung für einen Urlaub. Sehr entspannt aber auch traurig sind wir dann wieder nach Hause geflogen. Denn wir wussten wir kommen erst 2008 wieder.

Keine Kommentare: