03.01.2010

Princess in Richmond, Virginia

Richmond is easy to love!

Falls Du eine Leidenschaft hast für Geschichte, umgebaute Backstein-Fabrikhallen, alte Häuser, Antike, Architektur, ausgezeichnetes Essen, Kleine Boutiquen, Shoppingmalls, Freizeitparks, Openair Konzerte, Studenten-Kneipen, Konzerte oder gar NASCAR, gibt es für fast jeden Geschmack etwas in der historischen Richmond Region. Ich habe Richmond jedes Mal neu entdeckt.

-->

2006 war ich das erste mal in Richmond, Virginia. 
Insgesamt war ich viermal dort. Der Bruder meines Freundes hat dort lange gewohnt und gearbeitet und deshalb haben wir hier viel Zeit verbracht.  Nun wohnt er seit kurzen in der Nähe von New York.
Richmond ist die Hauptstadt des Bundesstaates Virginia.
Wir sind meistens nach Washington geflogen und dann weiter mit einem Leihwagen nach Richmond.

Vielleicht könnt ihr an meinem kleinen Einblick erkennen, warum mir Richmond selbst auch immer sehr gut gefallen.



Kleiner Einblick in die Geschichte Richmonds


Im 17 Jahrhundert gehörte das Gebiet den Indianern.
1607 kamen die ersten englischen Siedler mit Schiffen in Richmond an Erst 1737 wurde die Stadt durch Oberst William Byrd II begründet, als er die beiden Parzellen auf den Seiten des James River geerbt hat.
1811 wurde Richmond die Heimatstadt von Edgar Allan Poe

Richmond war während des Unabhängigkeitskrieges stark umkämpft, wuchs aber danach bis Mitte des
19. Jahrhunderts auf ca. 100.000 Einwohner an.
1861 Hauptstadt der Konföderation (Südstaaten)
Richmond ist geografisch gesehen der erste Südstaaten-Staat und Sitz der wichtigsten eisenproduzierenden Firmen des Südens

1861-1865 Im Bürgerkrieg heftig umkämpft, Truppen der Südstaaten unter General Lee ergaben sich
Richmond wurde fast vollständig durch einen verheerenden Brand durch die Belagerung zerstört

Heute ist in Richmond Tabak der wichtigste Handelsfaktor.

Richmond und der Amerikanische Bürgerkrieg

auch Sezessionskrieg genannt, war von 1861-1865 zwischen den Nordstaaten (keine Sklaven) und den
und den Südstaaten (auch Konföderation genannt - Sklavenhaltung.

  •  Ursache war eine tiefe Spaltung zwischen Nord- und Südstaaten, vor allem in der Sklavenfrage.
  •  1830 Konflikte eskalierten zum Krieg als die meisten Südstaaten als Reaktion auf die Präsidentenwahl  von Abrahm Lincoln zum US Präsident aus der Union austraten
  •   Der Präsident der Südstaaten wurde Jefferson Davis
  •  1865 Kapitulierten die Südstaaten - die Sklaverei wurde abgeschafft

Richmond´s Wirtschaft


Firmenzentrale von Philipp Morris, bedeutendes Banken und Finanzzentrum (Sitz der Federal Reserve Bank), Traditioneller Sitz vieler Anwaltskanzleien




Sehenswürdigkeiten in "meinem" Richmond

Monument Avenue (Prachtboulevard) mit aufwändigen Villen vom Ende des 19. Jahrhunderts


Virginia State Capitol (seit 1788 Regierungssitz, wurde von Thomas Jefferson, dem dritten Präsidenten der USA entworfen)

Virginia House Museum


Edgar Allan Poe Museum (Poe verbrachte einen Großteil seines Lebens in Richmond)

Main Station aus dem Jahre 1901



Cafe Gutenberg 
"a literary café modeled after the German and Parisien bistros of the 1940's"
Mein absolutes Lieblingscafe in Richmond in der Main Street. 
 Hier sind wir immer gerne gesessen bei Kaffee und Kuchen

Seht selbst:


 

Belle Isle
Baden im James River 
Belle Isle ist eine kleine Insel im James River und dient als Stadtpark.Während dem Bürgerkrieg war hier ein Gefängnislager eingerichtet.


Bummeln in Carytown
Ein ganz charmantes Einkaufsviertel mit über 300 Shops und Restaurants in historischen Gebäuden aus den 30iger Jahren mit unkonventionellen Flair. Ich liebe es durch die kleinen Läden zu bummeln.

Mein Tip: Das Can Can in Carrytown
hier haben wir immer unser knuspriges Holzofen-Brot (Best Brot in Town ;-) gekauft und sehr gut französisch gegessen

The Fan district
In diesem Teil der Stadt findet man die Uni (VCU),hier wohnen die Studenten in historischen Häusern und es gibt viele Kneipen und viele Cafes. Die einstmaligen Einfamilienhäuser wurden während der grossen Depression in Apartments umgewandelt. Und hier findet man die ältesteten intakte Häuser aus der viktorianischen Zeit in ganz USA.
Aber auch andere Einflüsse wie z.B. Tudor, Beaux-Art, Gothic and Art Deco findet man hier.
Hier musste ich mich zusammenreissen das ich nicht jedes Haus einzeln fotografiere.


Mein Tip: das Strawberry Street Cafe ("a fan traditon")
einzigartig wohl das Salatbuffet in der Badewanne
Hier kann man nicht nur sehr gut Salat essen 


 
 

Shockoe Bottom
heisst der Bezirk östlich von Downtown am James River entlag. Hier sind gute Restaurants und hier findet das Nachtleben statt. U.a. Nachtclubs wie das Have a nice day Cafe, das bereits erwähnte Cafe Gutenberg, hier waren wir mehrmals beim spektakulären Tepanyaki oder Sushi essen im Kobes Steak and Sushi. Hier sind wir nicht nur abends zum Bier trinken ins Siné und waren auch auf einen Absacker in der Tobacco Company.




The Canal Walk
Richmonds Canal Walk sind 1,25 Milen durch Downtown Richmond am Ufer des Haxall Canal und James River Canal entlang. Man startet im Bezirk Shockoe Slip und läuft hoch bis  Brown´s Island, wo regelmässig kostenlose Openair Konzerte stattfinden (Friday Cheers). Um den ganzen Kanal zu erkunden hat man auch am Wochenende die Möglichkeit mit einem Boot den Kanal entlang zu fahren. In Browns Island erreicht man auch die historische "Tredegar Iron Works" und bekommt schöne Aussichten auf den James River und auf die Stadt.








 
 
 

Richmond ist nicht nur historisch und architektonisch abwechslungsreich - es gibt ein Nightlife, tolle Restaurants, viele Shopping- und Ausflugsmöglichkeiten. Wir haben viel unternommen, tagsüber und abends, mit dem Auto und mit dem Roller. Wir sind u.a. von hier aus ins Paramount Kings Domian, nach Norfolk, nach Washington und sind nach Virginia Beach.

Eines kann ich mit Sicherheit sagen:
Ich werde Richmond vermissen!
Tschüss Richmond, 
maybe I will be back sometimes...






Keine Kommentare: