02.01.2010

Princess in New York (1.Tag)

Ende September 2006 ging es gleich das zweite Mal in einem Jahr nach Amerika. Auch wieder für zwei Wochen. Diese Reise war ein Besuch bei dem Bruder von meinem Schatz, der zu dem Zeitpunkt in Richmond,VA gewohnt hat. Bei unserem Besuch hatten wir einen Trip für 3 Tage nach New York geplant.

Am 29.9.2006 starteten wir zu dritt von Richmond nach New York.
340 Milen und ca 6 Stunden Autofahrt standen uns bevor. Wir hatten in New Jersey ein Zimmer im Marriott Courtyard gebucht, da in New York selbst die Unterkünfte sehr teuer sind. Das Hotel lag sehr zentral direkt neben der Metrostation Pavonia und von hier aus kann man direkt mit der Metro nach Manhatten fahren.

Metrofahren in NY
Mein erstes Abenteuer New York war das Metro fahren. Aus Filmen kannte ich es ja, es wackelt und scheppert und hin und wieder geht das Licht aus. Und in Wirklichkeit? Ist es genau so!
Die Haltestellen die ich gesehen haben waren zumeist ziemlich alt und so wie sie aussahen nicht renoviert, total niedrig und versifft und wirklich kein Eyecatcher. Und die Menschen in der Metro selbst waren für mich ziemlich dubios. Wahrscheinlich hab ich zuviele schlechte Filme gesehen. Anzugträger habe ich in der Metro kaum gesehen, aber die Börsianer fahren bestimmt alle mit dem Taxi.
Aber ich finde man muss in NY Metro gefahren sein.

typischer NYer Metroeingang

 
Metrostation Pavonia Newport

Ground Zero


Unsere erste Metrofahrt nach Manhattan ging direkt zum Ground Zero.
Die Sicht in der Metrostation zur Baustelle war mit einem Sichtschutz verdeckt, aber es waren an vielen Stellen Löcher reingerissen und es waren auch viele Blumen in dem Zaun gesteckt. Am Eingang zur Metro war an der Unglücksstelle am Zaun entlang eine lange Bildergalerie mit bewegenden Momentaufnahmen vom 11.September. Bilder von Feuerwehrmännern, weinenden Menschen. Alleine der Gedanke an diesen Moment lässt mir wieder die Tränen aufsteigen. An diesem Ort spürt man das Unglück hautnah. Auch 5 Jahre später spürt man hier noch die Trauer und den Schmerz.

 Das „WTC-Kreuz“ (The Cross) - aus Stahlträgern des ehemaligen WTC Gebäudes steht am Platz der ehemaligen orthodoxen Kirche Ecke West/Liberty:
 
Wir liefen um die Baustelle herum und kamen an der Feuerwehrstation 10 vorbei, die direkt am Ground Zero ist. Dort ist als offizielles Mahnmal eine Gedenkwand für die 343 getöteten Angehörigen der FDNY..

Wenn man wie ich noch nie so hohe Gebäude zuvor gesehen hat, steht man das erste Mal staunend in dieser faszinierten Stadt zwischen den Hochhäusern und kuckt wahrscheinlich wie ich immer nach oben. Es ist schon sehr beeindrucken dazwischen durch zu laufen.


World Financial Center

Auf dem Weg weiter zum Hudson River liefen wir durch das World Financial Center zum Battery Park. Im Gebäude des Financial Center ist fotografieren verboten.

Wir sind ein Stück an der Esplanade entlang gelaufen, denn von hier aus hat man einen wunderbaren Blick nach New Jersey.

 

Den Abend verbrachten wir in New Jersey im Dorrians, einer Sportsbar, wo wir sehr lecker gegessen (ich hatte einen Chicken Cesar Salad) und danach an der Bar noch einen getrunken haben.






Keine Kommentare: