09.04.2015

Koh Phi Phi

Zimmerblick auf die Loh Dalum Bay
(Koh Phi Phi Don)


Fortsetzung von Tage in Phuket, Loy Krathong


Tschüss Phuket. Krank verlasse ich Dich, denn Hurra - jetzt hat es mich erwischt. Ich wache morgens um 5 Uhr auf und die Toilette ist mein bester Freund. Beim Frühstück halte ich mich sehr zurück und dann checken wir auch schon aus. Um 7.30 Uhr geht unsere Reise weiter und ein Minibus holt uns wieder ab und bringt uns nach Phuket Town, zu unserer Fähre die uns auf die Insel Koh Phi Phi bringt.
Boah, bin ich froh das ich die Fahrt im Bus problemlos aushalte, obwohl es heiss ist und die Klimaanlage nicht geht. An der Anlegestelle der Fähren ist es sehr chaotisch - ein riesiges Menschengetümmel, ich sehe außer Menschen einige Schalter wo es die Tickets gibt und ich höre ein Stimmengewirr verschiedener Sprachen.
Ich verstehe nicht was passiert, denn irgendwie wollen die am Schalter ein Dokument von uns was wir nicht haben, alles ist hektisch aber bis wir schauen schiebt uns unser Fahrer (der mit zu den Schaltern ist) einfach mit unserem Gepäck Richtung Fähre. Hab ich schon erwähnt das es unerträglich heiss und feucht ist?
Hier ist es echt spektakulär. Es sind mehrere Fähren sind hintereinander gebunden. Viele Thais wusseln zwischen den Urlaubern rum und nehmen Gepäckstücke ab und verfrachten es an Deck der entsprechenden Fähre, ich verstehe immer nur "Pipi?" - "Pipi?" -  Ja! - da will ich hin.
Also, das Gepäck wird übernommen, wir laufen über eine schmale Reling rein in die erste Fähre und über eine zweite schmale Reling auf der anderen Seite wieder raus und rüber in die nächste Fähre. An Board gehen wir dann ins untere Deck und suchen uns einen Platz. Ich komme mir vor wie im Kino den vorne läuft ein Film. Die Überfahrt dauert ca 2 Std und ich verbringe teile davon wieder auf der Toilette. Gegen 10.30 Uhr legen wir dann endlich am Ziel an. Auch hier erstmal ein Gesuche bis jeder sein Gepäck unter den hunderten von Gepäckstücken rauszieht und von Board geht - und da heisst es erstmal anstellen und Eintritt für die Insel bezahlen.

 Die Fähren parken in zweier Reihen

 Unsere Fähre nach Koh Phi Phi

 Wir sitzen klimatisiert in der ersten Klasse

 
 ...hier läuft später sogar ein Film

 Unser Ziel Phi Phi Don

 Koh Phi Phi Le
von der Fähre aus, das ist die Insel mit dem berühmten Strand

So sieht es im Film aus
Blick auf  Koh Phi Phi Le 
(Anm.: Keine Ahnung wo die hier stehen....)

Blick auf den Long Beach auf Koh Phi Phi Don

 Wir fahren in die Bucht

 viele stehen schon draussen am Bug in der Hitze

Mein erster Blick auf das Dorf in der Ton Sai Bay


Das Willkommensschild

Willkommen auf Koh Phi Phi Island - vorab kann ich gleich sagen, das ist mein persönliches zweites Highlight dieser Reise.
Kennen tue ich diese Insel eigentlich nur -  wie viele von euch sicherlich auch -  durch den Film "The Beach" (Anm.: der einer meiner absoluten Lieblingsfilme ist). Den Film habe ich mehrmals im Kino und danach auf DVD gesehen habe. Und ich habe auch das Buch von Alex Garland gelesen. Aber ich möchte hier ja nicht von dem Film sprechen. Und wer es noch nicht weiss, der tatsächliche Strand aus dem Film ist auf der kleinen unbewohnten Nachbarinsel Phi Phi Le und der Strand heisst Mayabeach.


Nachdem wir unseren Eintritt bezahlt haben, suchen wir das Schild mit dem Namen unseres Hotels. Das geht schnell und ein Hotelangestellter nimmt unser Gepäck auf einen Handwagen. Wenige Fußmeter durch den Sand sind wir dann auch schon im Hotel. Zur Begrüssung gibt es auch hier einen Welcome Drink und ein Erfrischungstuch. Wir gehen nur kurz ins Zimmer. Wir packen wegen den zwei Nächten, die uns leider nur noch bleiben, nicht aus. Wir nutzen lieber jede Minute und starten gleichmal los um das Hotel zuerkunden und einen kleinen Orientierungsspaziergang am Strand zu machen.
Wir haben uns ganz bewusst für das Phi Phi Island Cabana entschieden wegen der Lage. Das Hotel ist zwar sehr einfach ausgestattet, aber das Frühstück ist gut, es ist sauber und im Ganzen wirklich  ok. Im nachhinein hätte ich sogar gar überhaupt kein Hotel gebraucht, sondern eher eine kleine Hütte am Strand gemietet - die könnt ihr weiter unten sehn.



  Eingangshalle

 Unser Zimmer

 Terrasse mir setilichen Blick in die Loh Dalum Bay

 ...Blick auf den Pool


 Blick auf unser Zimmer vom Pool

Irgendwo am Pool


Also ich wollte einmal im Leben nach Phi Phi Island.
Koh Phi Phi Don (die bewohnte der beiden Inseln) selbst ist ein Traum und besteht aus zwei grossen Kalksteinmassiven mit Dschungel. Dazwischen ist ein flaches nur 200m breites Landstück mit auf beiden Seiten halbrunden, schneeweissen Sandbucht. Das Paradies - eigentlich.


 So sieht Koh Phi Phi Don vom Viewpoint aus 
(Bild von indidive.com)

Aber leider, es ist wie es ist -  diese paradiesische Landzunge ist komplett verbaut mit Bungalowanlagen, Gästehäusern, Restaurants und Verkaufständen. Menschen übervölkern diese Insel, besonders tagsüber wenn die vielen Tagesausflügler hier her kommen und abends wieder abfahren. Es ist auch verrufen als Partyinsel für junge Leute und Junggebliebene. Aber keine Sorge  es gibt auf der Insel auch Unterkünfte an anderen ruhigeren Buchten, für die jenigen die Ruhe suchen. Unser Hotel liegt genau zwischen den beiden Sandbuchten, gleich neben der Anlegestelle, den Beachbars und dem Dorf.




Schild der Tsunami Evacuation Route

Vor dem Tsunami 2004 verdreckten viele Strandabschnitte auf dieser Insel und es herrschte sogar Wasserknappheit. Durch den Tsunami starben hier 691 Menschen und weitere 700 sind vermisst. Der hintere Strand Loh Dalum Bay wurde am stärksten getroffen. Die vordere Bucht Ao Ton Sai wurde auch platt gemacht. Wir entdecken auf der Insel ein Tsunami Memorial und wir laufen einmal die Tsunami Evakuation Route entlang. Es ist so bitter was diese Naturkatastrophe angerichtet hat. Ein Arbeitskollege und seine Freundin konnten sich auf einen Hang retten und haben ein Trauma davon getragen. Meine Tierärztin ist ums Leben gekommen. R.I.P.






 Phi Phi Tsunami Memorial Park


 Namensschilder der Opfer


Bilder, Ausweise

 
  An diesem Hang endet die Evakuation Route

Die Menschen vergessen, das liegt irgendwie in unserer Natur. Nach dem Unglück wurde hier sehr schnell wieder alles aufgebaut und die Rucksacktouristen, Taucher, Pauschaltouristen, Hippies, Partyfreaks, Beachboys - alle sind wieder hier. Auf der Suche nach dem wiederhergestellten Paradies?




Leider geht es mir seit unserer Ankunft immer schlechter und ich muss mich ab dem späten Nachmittag ins Hotelzimmer legen. Mein Mann läuft los und schaut sich alleine noch a bisserl um, und will mir Reis besorgen. Er kommt auch mit gebratenen Reis für uns zurück. Für mich heisst es heute also Abendessen im Bett und viel schlafen.



Guten Morgen Koh Phi Phi Don!
Ich fühle mich schon viel besser und will aus dem Zimmer raus. 
Wir gehen erstmal im Hotel frühstücken und laufen dann neugierig den Strand und das Dorf ab.
Von unserem Hotel kommt man nahtlos vom Pool an den Ao Lo Dalam, das ist der hintere seichte Strand. Bei Flut ist an unserem Hotel der ganze Sandstrand ziemlich überspült und wir müssen sogar ein Stück durchs Wasser waten bis der Strand wieder breiter wird und man im trockenen Sand weiter laufen kann. Hier liegen ein paar Longtailboote und ihre Besitzer warten darauf das man sie chartert um die Insel vom Wasser aus zu erkunden. An diesem Strand sind im Sand auch viele Beach Bars - wo nachts echt die Party abgeht. Eher sind es Beachhütten denn es ist alles sehr einfach, denn die Bars sind zusammen gezimmert aus allem was die Bewohner hier so an Material zur Verfügung haben. Aber auch das macht diesen besonderen Flair hier aus. Leider kann ich auf den Bildern nicht mit blauem Himmel dienen, den der zeigte sich eher selten. Aber hab ich schon gesagt das es sehr heiss war, trotzdem?

 Frühstücksarea im Hotel

Unter anderem gibts auch frisches Obst zum Frühstück


Die Loh Dalum Bay bei Ebbe:


 Blick auf unser Hotel




Loh Dalum Bay bei Flut

 
 

 


Die Beachbars entlang der Loh Dalum Bay:









Wir laufen auch nach vorne an den Ao Ton Sai (Ton Sai Bay), so heisst die vordere Bucht, auf dieser Seite legen die Fähren an. Hier ist auch das eigentliche (und einzige) Dorf auf der Insel und heisst Ban Laem Trong. Früher war das nur ein Fischerdorf. Ein kleines Stück weiter entfernt vom Dorf stehen einige schöne einfache Bungalows mit kleinen Frühstücksarealen, die uns sehr ansprechen und uns gut gefallen. Wir laufen mit unserer Location Map durchs Dorf und es macht richtig Spass
zwischen all den Travellern und Rucksacktouristen zu schlendern und die Umgebung zu erkunden und die Menschen zu beobachten. Ganz schön was los hier.



 Entland der Ton Sai Bay Richtung Westen

 Am westlichen Ende der Ton Sai Bay

  Sand Sea View Resort

 Frühstücksplatz eines Resorts



PP Nice Beach Resort

Ton Sai Bay ganz im Westen


  Hier hinten ist dann noch das Popular Beach Resort
 
 Hier hinten ist es auch nicht mehr sehr schön
und viele Affen sind unterwegs - hier sitzt einer auf den Kabeln

 Hier hinten wohnen dann Einheimische -
und Gäste wohnen hier in ganz einfachen Matratzen-Hütten

 Es gibt neben Affen und Katzen auch Hühner

 das musste ich fotografieren - ein pinkfarbenes Kinderfahrrad 
vor einer Wohnhütte

Wir kehren um und laufen zurück, vorbei an unserem Hotel
Richtung Anlegestelle und ins Dorf:


sieht wie eine private Anlegestelle aus (wegen dem Katamaran)

 
 Anlegestelle - Proviant für die Insel wird abgeladen

 Ein Weg ist aus Sand und führt an der Bucht entlang ins Dorf

 Laden an Laden

 Crepes

 frisches Obst oder frischgepresst als Saft


 Die Phi Phi Bakery - frisch gebackenes 
(tolles Frühstück, toller Kaffee!)




 Klamottenladen

 Tauchschule, Reiseservice, T-Shirts

 Taschen, ketten, Schmuck...

Flip Flops - die einzigen Schuhe für Phi Phi

Babykatzen im Restaurant - wollen nur spielen

Blick auf Ton Sai Bay am östlichen Ende

 
Wir spazieren weiter in eine der Seitenstrassen 
rüber wieder Richtung Loh Dalum Bay
hier sehen wir einen Tattoo Laden und Bars

 Thaimassage, Galerie, Restaurants, Bars

 Restaurant

 Hello India - indisches Restaurant

 Reggae Bar - hier gibts auch Thaiboxen

Hier gibts eine Karaoke Bar und 
Zimmer zu mieten

 Waschsalon

 Hier wird die Wäsche gewogen

 Noch eine Inselkatze

Weitere Unterkünfte schon wieder drüben an der
Loh Dalum Bay
 
Am Nachmittag faulenzen wir am Hotelpool und laufen am Strand entlang. Abends gehen wir zum Essen ans Ufer der Ao Ton Sai (Ton Sai Bay)  in das Fischrestaurant unseres Hotel. Der Grund dafür ist, das wir einen Überraschungsgutschein unserer Reiseagentur erhalten haben und diesen einlösen wollen. Nach dem Essen schlendern wir durchs nächtliche Dorf und zu den Beach Bars.
What the hell.....? 



 Am Pool - hier wachsen exotische Blumen

 Am Pool mit Blick auf die Loh Dalum Bay


 Chips, Cola

 Beim Spazierngehen am Strand - wieder bei Ebbe
entdecken wir seitlich im Hang ein paar Hütten von Einheimischen

 Bei Ebbe spazieren gehen - rechts ist das Phi Phi Beach Front

Nachmittagskaffee auf unserer Terrasse

 mit Zimmerblick auf den Pool ...

...und das Meer

 Live Musik abends beim Essen

 Welchen sollen wir essen? Gar keinen.

 wir essen Fisch und Hühnchen...

...und Fisch

Was geht denn hier ab? Die Musik und der Bass bis zum Anschlag aufgedreht und Techno dröhnt aus grossen Boxen, viele Leute sitzen hier teilweise in Stühlen im Sand, oder irgendwo auf den Boxen, oder tanzen im Sand. Jeder sucht sich halt irgendwo ein Plätzchen. Am Strand entlang werden Feuershows geboten. Und wo ist die Party? In der Slinkybar.  Hier sind viele Feuershows im vollen Gange - und es ist echt mal Party angesagt. Ich bin echt beeindruckt. Wir holen uns erstmal Drinks an der Bar und geniessen die Show und die coole Musik. Wir tauchen voll ein in dieses Ambiente und sind voll dabei. Genau hier will ich jetzt sein. Boah ist das super hier. Als die Feuerartisten fertig sind sammeln sie einwenig Trinkgeld mit ihrem Hut, äh Plastikeimer. Und es geht weiter mit Seilspringen wo jeder mitmachen soll und die Leute sind überhaupt nicht zimperlich - allerdings muss man wissen - die Seile brennen. Je höher der Alkoholpegel der Gäste desto lustiger die Performance und es gibt viel Applaus und Gejole. Ob das mit dem Feuer gefährlich ist? Hey, was fällt schon in Thailand unter gefährlich - jegliche Sicherheitsbestimmungen existieren hier nicht. Aber keine Sorge - nichts passiert, die Thais sind sehr routiniert mit den Gästen. Dann gibt es auch noch Limbotanzen mit allen Gästen  - alle dürfen ran. Nur die Profis schaffen es so richtig weit runter am Schluss. Drinks for free? Kein Problem - Limbo oben ohne für die Girls ist angesagt...oder schön lange beim Bullriding durchhalten.


Aber leider können wir die Nacht nicht zum Tag machen und unsere Vernunft siegt irgendwann, denn morgen früh heisst es für uns schon Abschied nehmen von Koh Phi Phi Island und auch von Thailand.


 Auf Koh Phi Phi trinkt man am Beach aus kleinen Eimern mit Strohhalmen
...erinnert etwas an Malle...nur ist es hier viel schöner

 wir trinken Singha Bier...und später natürlich auch einen Eimer
gehört irgendwie dazu

 What the hell...Feuershow am Strand

Die Party ist in der Slinky Bar



 ein Profi am Ende der Feuer-Limbo Show

 


 ein Tourist übt sich im Feuer-Seilspringen






 Deko in der Slinky Bar - altes Fahrrad als Deko


Ich bin schon sehr traurig denn ich würde noch so gerne zwei, drei Tage hier auf Koh Phi Phi bleiben um diese Insel und auch die umliegenden Inseln noch zu erkunden und abends einmal noch richtig mit abfeiern. Aber jetzt bin ich einfach dankbar das ich hier sein durfte. Auch ich habe für diese  kurze Zeit mein Stück Paradies gefunden. Es heisst Koh Phi Phi Don und ich liebe einfach den Flair dieser Insel. 

Mit der Nachmittagsfähre geht es zurück nach Phuket - alles in allem kann ich schon sagen - die Heimreise wird extrem anstrengend und lange. Wir werden nach 26 (!) Stunden zu Hause sein. Es geht mit der Fähre zurück nach Phuket, mit dem Minibus zum Flughafen Phuket - Flug Phuket nach Bangkok - Weiterflug nach Dubai - Weiterflug nach Hause.

 Ankunft in Phuket - alle wollen weiter

 Es geht nicht mehr - morgens um 8 Uhr in Dubai warten auf den
Weiterflug
 
 Unser A380 in Dubai kurz vor dem Boarding

 Zu Hause - Mitbringsel aus dem Urlaub

 Shotgläser aus den HRC´s

 der sitzende Buddha meditiert

 der stehende Buddha mit der erhobenen Hand vertreibt die Angst


Ich hoffe Euch hat mein Reisebericht gefallen und wenn ihr nach Thailand fahrt wünsche ich Euch eine Gute Reise und Viel Spass!

Allgemeinen Informationen (Vorbereitung, Planung, Unterkünfte) findet ihr *hier*

Mein Top und Flop zu Thailand ist in Vorbereitung und folgt in Kürze










Keine Kommentare: