06.11.2012

Allgemeine Infos Kanada Camping (Planung, Route, Unterkunft)

Nationalparkroute Kanada


Planung und Durchführung
Unsere individuelle Planung machten wir selbst und als Basis hatten wir den Routenreiseführer Nationalparkroute Kanada in der 4.Auflage. Der Führer beinhaltet eine komplette Routenübersicht, die wir für uns aber individuell noch angepasst haben. Detaillierte Beschreibungen, Übernachtungen, Wander-und Ausflugstips. Wir haben uns eine eigene Mappe geschrieben mit der geplanten Route und km pro Tag, Sehenswürdigkeiten und möglichen Campingplätzen.

Wir haben alles über das Internet gebucht.
Flug mit United Airlines über Chicago nach Calgary über ebookers für ca. 1120,00 Euro pro Person
Erste Nacht in Calgary haben wir das Super 8 gegenüber der Campervermietung genommen.
Camper haben wir über die Camperbörse bei Cruise Canada gebucht. Wir waren zu viert unterwegs und hatten einen ganz grossen Camper (C30) mit viel Platz. Wir können Cruise Canada leider nicht weiter empfehlen, da die Zusatzausstattung im Wohnmobil nicht sehr umfangreich ist. Wir haben später andere Camper kennengelernt die mehr hatten, und die waren mit Fraserway unterwegs. Also prüfen. Der Preis ist abhängig vom Fahrzeugmodell, Specials, km-Paket, Reisedauer etc. Unser Grundpreis lag bei ca. 1000 Euro für die 2 Wochen (plus Extras wie km Paket, Early Bird...).

Die Campingplätze haben wir nicht vor gebucht sondern vor Ort ausgewählt. Die Preise liegen pro Camper ca. bei +/- 30 CAN$. Der Preis ist abhängig je nachdem wie er ausgestattet ist und was man für einen Platz wählt (mit/ohne Abwasser und Strom). Es gibt einen Unterschied zwischen Provincial oder National Park. Ebenso KOA Camping und private Plätze.
Letzte Nacht - das Hotel in Calgary haben wir auch vor gebucht. Wir haben das Ramada Hotel in Downtown gewählt.





Das war unsere Reiseroute:

Unser Flug ging über Chicago nach Calgary mit einer Übernachtung im Super 8 und am nächsten Tag haben wir den Camper übernommen. Es ist vorgeschrieben das man eine Nacht vor Ort sein muss bevor man den Camper bekommt. Wir sind dann erst mal zum Einkaufen gefahren um die ersten Lebensmittel einzukaufen.


Wir waren insgesamt 22 Tage (incl. An-und Abreise) unterwegs und ca. 1600 km. Unsere Route war folgende:


Calgary - Banff - Jasper - Mount Robson - Clearwater - Kamloops - 
Revelstoke - Golden -  Lake Louise - Calgary
 

Hier haben wir geschlafen:


Super 8 Calgary/Airport
Tunnel Mountain Campground, Banff Nationalpark
Thompson Creek Campground, Thompson Creek Provincial Recreation Area
Whistler Campground, Jasper Nationalpark (war überfüllt und wir bekamen nur einen Platz ohne alles)
Rocky RV Parking, Valemont (privat, sehr einfach)
KOA Camping, Clearwater (mit Pool)
ATV Cottonwood RV, Bridge Lake
Lamplighter Campground, Revelstoke
Golden Municipal Campground, Golden (am Fluss, gegenüber der Schule)
Lake Louise Campground, Lake Louise
Spring Creek Mountain Village Campground, Canmore
Calgary West Campground, Calgary
Ramada Calgary Downtown, Calgary




Das haben wir gegessen:
Wir haben die meiste Zeit selbst gekocht und gegrillt. Gegrilltes Fleisch und Gemüse, Salate standen meistens auf unserem Speisezettel. Aber auch mal Nudeln mit Sosse. Und ab und zu waren wir auch essen.


Zusätzliche Informationen:
Wir haben uns einen eigenen Plan gemacht und vorab auch schon die möglichen Unternehmungen zusammengeschrieben, damit wir wussten was wir wo vor Ort erleben können. Wir haben viele kleine Spaziergänge zu verschiedenen Wasserfällen unternommen. Und auch vor Ort spontan entschieden was wir tun. Es gibt auch überall Visitor Information und auch die Campingplätze die weiterhelfen. Wir können nur raten vorher einen groben Plan zu erstellen, das schafft Zeit vor Ort. Und es gibt sehr viel zu tun.

Bei Fragen könnt ihr mich gerne auch per e-Mail kontaktieren.

Unser Reisebericht startet hier:  Canada Nationalpark Trip



Gute Reise!



Keine Kommentare: