05.06.2012

Princess in Yale (Tag 8)


Yale´s Wahrzeichen,
der Harkness Tower

Am 8.Mai fuhren wir morgens los nach Yale.
Nachdem ich in Boston auch die Universität Harvard besucht habe, wollte ich auch Yale unbedingt sehen.
Da New Haven nur eine Autofahrt von 2 Stunden von unserem Urlaubsstandort (Poughkeepsie) entfernt liegt, war dies für mich schon fast unvermeidlich.


Als erstes denke ich bei Yale immer an führende amerikanische Wirtschaftsgrößen, Präsidenten, Politiker  und Rechtsanwälte. Das liegt wohl daran das diese Schule eigentlich gegründet wurde um (männliche) Führungskräfte auszubilden. Die Schule besteht inzwischen aus 12 Residential Colleges und bietet verschiedene Fachrichtungen an. U.a. Medizin, Theologie, Recht, Kunst und Wissenschaft, musische Künste und noch weitere. Interessant ist, das Frauen  in Yale erst seit 1969 (also erst nach 268 Jahren) studieren dürfen.

Hier findet Ihr eine Übersichtskarte von Yale: http://www.yale.edu/caspy/yalemap.pdf


Residential College steht für Wohn-College.
Jedes College verfügt über eigene Schlafsäle, Hörsäle, Speisesäle und Sporthallen/felder für ihre Studenten. Die einzelnen Yale Colleges spielen auch gegeneinander für gute Noten in der Schule und College-Siege in verschiedenen Sportarten.


Die Universität Yale ist schon über 300 Jahre alt (wurde 1701 gegründet) und ist eine der führenden Elite-Universitäten in USA. Sie ist in New Haven, Connecticut und ist wie eine kleine Stadt.

Das Motto von Yale lautet "Licht und Wahrheit" (Harvard´s Motto ist nur Wahrheit).

Nach unserer Ankunft wollten wir zum Mittagessen eigentlich ins Blue State Cafe, DEM Treffpunkt der Studenten, aber leider waren alle Plätze von Yale Studenten die an ihren Laptops arbeiteten besetzt. Deshalb sind wir dann daneben in ein Restaurant namens Wall Street Pizza. Auch hier waren wir nach kurzer Zeit von Studenten und älteren Herren mit Fliege (ich nehme an das waren Professoren) umgeben. 

Blue State Cafe, der Studententreff in Yale

Wall Street Pizza

Salat zum Mittagessen,
 neben Studenten und Professoren


Nach dem Essen fuhren wir weiter zum Old Campus (denn den wollte ich unbedingt sehen) und fanden in der York Street auch gleich am Strassenrand einen guten Parkplatz. Und dann spazierten wir los. Als erstes die York Street entlang, und da an unserem Besuchstag grosser Umzug der  Studenten war, waren einige Zugänge zu den Innenhöfe der Unterkünfte weit offen. Deshalb konnten wir als nicht Zutrittsberechtigte Personen ohne Probleme mit rein laufen und fotografieren, weiter unten kommen die Bilder dazu.

York Street, Strassenseite 
Branford/Saybrook College

Cheese Truck

 Davenport College
In diesem Gebäude sind Unterrichts-, Arbeits- und Vorlesungsräume
und Büroräume des Dekans und des Schuldirektors

Die Kosten für ein Studium in Yale sprechen für sich, auf der Internetseite von Yale findet man Angaben dazu. Aktuell (Mai 2012) für 9 Monate kostet die reine Schulgebühr 51350 US Dollar. Dazu kommt das sogenannte Student Budget (verschiedene Schulgebühren, Bücher, persönliche Ausgaben, Kosten für die Unterkunft ) und  lt. Angaben von Yale muß man mit 73.680 US Dollar für 9 Monate an Gesamtkosten rechnen.


Hier also Bilder aus den privaten Innenhöfe von Yale:

Die Innenhöfe von Branford/Saybrook College

Durchgang von der Yorkstreet zum Innenhof

Blick zur Yorkstreet vom Innenhof
(mit dem offenen Tor)


Innenhof Branford College

Innenhof Branford College mit grosser Wiese

 ringsherum im Innenhof ist man von alten Fassaden
umgeben.

Turm vom Branford College

Hinter den Fassaden der einzelnen Colleges wohnen die Seniors des jeweiligen Colleges und 
u.a. sind  folgende Räumlichkeiten untergebracht: Besprechungsräume, Gemeinschaftsräume (zum Teil auch mit einem Flügel ausgestattet) zum ausruhen und abschalten, Computer Gruppenraum ausgestattet mit PC´s, Drucker, Fax etc., Dunkelkammer zum Entwickeln von Bildern, Speisesaal, Fitnessräume, Squash Courts (im Keller), Wäscherei mit Waschmaschinen und Trockner, Bücherei,  Studentenküche, Snackbar (von Studenten geführt) wo man von 22 Uhr bis 1 Uhr morgens, Sandwiches etc. bekommt, TV Raum, Videothek (kostenloser Verleih!)

(Innen) Fassade des Branford Colleges


überall schöne Tordurchgänge mit 
Eisentoren

Inschrift in einem der Torbögen


Skulptur aus Stein an einem der Torbögen


Wir liefen durch die Torbögen und kamen in lauter verschiedene grosse und kleine Innenhöfe, die ineinander verschachtelt sind.

immer wieder tolle kleine Innenhöfe zum relaxen

ein weiterer der vielen College Innenhöfe

Saybrook College Innenhof

schöne Terrassen gibt es auch  im Innenhof


Steinbank im Innenhof des Saybrook Courts



Wir gingen weiter zum  Old Campus, wo auch gerade eine Bühne für die Abschlussfeier aufgebaut wurde. Auch hier waren die Tore weit geöffnet und wir liefen einfach hinein. Aufjedenfall ist geschäftiges Treiben im grossen Campusgelände. Hier sind die Studienanfänger (Freshman) von Yale untergebracht (zumindest die von 10 der 12 Colleges, die anderen beiden sind die ganzen Jahre durchgehend in ihrem eigenen College untergebracht). Einige der Aktivitäten des Old Campus ist die Freshman Olympiade, Spring Fling - 4000 Studenten feiern hier einen ganzen Tag auf dem Gelände ab (Anm.: Spring Fling ist der grösste Yale Event des Jahres. Es ist ein Musikevent im Frühling mit vielen -auch bekannten- Stars und Bands ,wie z.B. Kenye West) und auch die grosse Abschlussfeier im Mai wird hier abgehalten.


Old Campus
Im Hintergrund die Durfee Hall, 
(hier hat z.B. Rory Gilmore in der Serie Gilmore Girls gewohnt)


 Connecticut Hall (von 1750) mit der Statue von Nathan Hale
 ältestes Gebäude von Yale, ehemaliges Studentenwohnheim,
 steht auf dem Old Campus
heute sind hier Büroräume untergebracht

Bingham Hall auf dem Old Campus



 Blick auf das Calhoun College
Hier wird folgendes unterrichtet:
 Technologien (Werkzeugmaschinen, System und Anlagetechnik...), 
Personalwesen, Betriebswirtschaft, Informatik, aber auch 
Technik, Verfahrenskund und Methoden im Bereich Kosmetik und Friseurgewerbe


 Zugang zum Cross Campus
zwischen Berkeley College South und Calhoun College

 Blick auf den Cross Campus mit dem 
Berkeley College North im Hintergrund




 Auf dem Cross Campus mit Blick auf das
Berkeley College South
 Sterling Memorial Library
die grösste Bücherei in Yale
mit vielen Lesesälen und über 4 Millionen Bücher
Hier wurde Indian Jones Teil 4 gedreht


 Blick von der Bücherei auf den Cross Campus
mit den Colleges Berkeley and Calhoun seitlich



 Yale Law School
eine der weltbesten Law Schools
Bereits im ersten Studienjahr dürfen die Studenten in Gemeinschaftspraxen
und im Gerichtssaal an echten Fällen mitarbeiten und sofort Erfahrung sammeln


 Common - einer von mind. 14 Speisesäle in Yale
von Aussen

Common-Speisesaal von Innen 
(schnell ein Schnappschuss bervor wir vertrieben wurden)


 Die Speisesäle sind alle sehr schick in Yale, was man auf der Webseite sehen kann,
dort sind alle Dining Standorte aufgezeichnet, und man kann einen 360 Grad Blick hinein machen
http://www.yale.edu/dining/locations/locationmap.html
 
 Memorial vor dem Eßsaal 
"In Gedenken an die Männer von Yale, welche treu Ihren Traditionen,
Ihr Leben gaben damit Frieden nicht auf der Erde verendet."


Hall of Graduate Studies
Hier sind ca 160 Studenten untergebracht, und die Unterkünfte
werden nur pro Jahr (nicht Semester) vermietet.
Nur Vollzeit Studenten die in einem Studiumgang mit Abschluss eingeschrieben sind
und die einen guten Ruf beim Housing Office haben, können hier wohnen.



Einige Nobelpreisträger u.a. der Physik oder Wirtschaftswissenschaften haben in Yale studiert, Pulitzerpreisträger, politische Größen wie Bill und Hillary Clinton, George W. Bush, und viele Senatoren und Gouverneure. Aber auch einige bekannte Schauspieler waren hier u.a.. Jodie Foster (studierte Literatur und Abschluss mit magna cum laude - also sehr gut - ab und erhielt später sogar einen Ehrendoktortitel), Paul Newman (School of Drama) , Meryl Streep (School of Drama), Sigourney Weaver (School of Drama, Abschluss Master of Arts), Edward Norton (Geschichtsstudium).


Skull and Bones

A propo George W. Bush.
Er und sein Vater gehören einer geheimen Yale-Bruderschaft an.
Studentenvereinigungen und Bruderschaften gehören auch zu Yale. Und für jeden Studenten ist es eine besondere Ehre zu einer von diesen Vereinigungen anzugehören. Und am besten ist es einer geheimen, privilegierten und mächtigen Bruderschaft anzugehören. In Yale heisst diese Skull and Bones. 
Dies ist DIE geheime Studentenvereinigung von der z.B. auch in der TV-Serie Gossip Girl mal die Rede ist.
Die Vereinigung gibt es wirklich. Bis 1970 waren die Namen der Mitglieder wohl veröffentlicht, ab ca. 1983 schweigt man darüber.

Die Gruft - hier treffen sich die Bonesmen
von  Skull and Bones

Geheim ist, was in dem Haus der Vereinigung, der sogenannten Gruft (64 High Street), passiert.
Das läßt Raum für viele Interpretationen. Es gibt nur wenig Informationsmaterial das aus Einbrüchen in die Gruft stammt und einige Berichte von einzelnen Mitgliedern. Gerüchte wie bizarre Zeremonien in Kostümen  und Rituale stehen in deren Zusammenhang, desweiteren wird gemutmasst es könnte sogar eine Zelle der Illuminaten gewesen sein.


In die Verbindung werden die Student auserwählt.
Die 15 aktiven Seniors aus denen die Vereinigung besteht (das sind noch Studenten im letzten Jahr) wählen im April die neuen 15 Mitglieder aus den nächst Jüngeren Jahrgang aus. Abstammung, soziale Klasse, Charakter sind Auswahlkriterien. Die aktiven und auch ehemaligen Mitglieder nennen sich Bonesmen.  Die Auswahl bestimmen auch die ehemaligen Mitglieder mit,  indem sie prüfen welche Studenten in Frage kommen.

Logo von Skull and Bones
322 - ist nicht abschliessend geklärt, es könnte für das Gründungsjahr 1832 stehen
die zweite "2" für die Gründung der zweiten Abteilung


Die Regeln innerhalb Bruderschaft sind nicht bekannt, aber Verschwiegenheit ist wohl das äußerstes Gebot und auch wird vermutet das die Mitglieder sich versprechen sich immer gegenseitig in Ihrer zukünftigen Karriere helfen zu müssen deshalb halten sie auch nach ihrem Studium alle als Gemeinschaft zusammen. Sie bilden also ein Lebenslanges Netzwerk.
Ehemalige Bonesmen sind neben Ölmagnaten und Wissenschaftler auch Präsidenten.
George W. Bush (Vater und Sohn) sind beides Bonesmen und lt. Aussage einer Schriftstellerin, haben angeblich viele Ihrer ehemaligen Bones-Brüder den Präsidentschafts-Wahlkampf von Bush jun. mitfinanziert, und im Gegenzug hat Mr. Bush dann ein Dutzend von Ihnen bei sich angestellt.

Wer sich für das spannende Thema interessiert, fragt Herrn Google oder schaut im Büchershop nach Büchern, hier gibt es ein paar zu diesem Thema.

Ansonsten sind wir noch ein bisschen in New Haven bummeln gewesen, haben uns nach einem authorisierten Yale-Shop umgesehen, denn ich wollte nicht ohne Yale Shirt nach Hause fahren (und leider gibts es diese Souvenirs nicht wie erwartet an jeder Ecke - also vorher unbedingt informieren!)

Mein Fazit - im nächsten Leben werde ich reich und studiere in Yale. Was?  irgendwas, Hauptsache Yale.


Eure Princess








Keine Kommentare: