11.01.2011

Princess´s Campertour - Teil 5 NASA Tour im Kennedy Space Center


Das Wahrzeichen des Kennedy Space Centers:
NASA Montagehalle


Morgens nach einem selbstgemachten guten Camper-Frühstück fuhren wir ca. 20 Minuten bis zum Kennedy Space Center.

Das Kennedy Space Center gehört der NASA und  liegt im Süden auf Cape Canaveral (Küsten Abschnitt auf Merritt Island) wo auch die Startrampen zu finden sind. Der Rest der Insel ist ein Naturschutzgebiet mit 40 km Sandstrand.


Es gibt verschiedene geführte Touren die man buchen kann, wir entschieden uns für die NASA Upclose Tour. Diese beinhaltete die geführte Tour vom Visitor Complex auf Cape Caneveral zu den Startrampen 39A und B, incl. Fotostopps, Besuch des Apollo Saturn V Centers (dies ist dann nicht mehr geführt) und natürlich auch der Besuch des grossen Besucher Zentrums.  Der Preis lag bei ca. 60 US$ pro Person.

Unser Tour Aufkleber fürs Shirt

Wir sahen die riesige Montagehalle leider nur von außen . Hier wurde z.b. das Space Shuttle mit dem Feststoffzusatztriebwerk, Aussen-Treibstofftank und der Raumsonde bestückt.
Diese Halle gehört zu den grössten der Welt. Die 139 Meter hohen Tore brauchen 45 Minuten bis sie ganz offen sind. Diese Halle wurde für das Apollo-Programm gebaut um die Saturn V Raketen zusammen zusetzen.

Die Halle gehört zum Startkomplex 39 und von der Halle aus werden die Raketen dann stehend auf einem sogannten Crawler bis zur Startrampe transportiert. Auch der Transport geht sehr langsam vor sich und die Rakete braucht eine gefühlte Ewigkeit um diese geringe Entfernung zwischen Halle und Rampe zu bewältigen.




Übersichtsplan der Startrampen auf Cape Caneveral

 Über diese Brücke gehts über den Indian River zu den Startrampen

 Der Crawler mit dem die Rakete zu der Startrampe transportiert wird

 Startrampe 39 A 
 ursprünglich für das Apollo Mond Programm
später auch für den Start von Space Shuttles 

 

Erklärung zur Startrampe 39 A
 
  Diese Schildkröte lebt auf der Insel vom Kennedy space center

 Startrampe 39 B
von hier aus wurde das erste Space Shuttle 1986 gestartet
zusammen mit Startrampe 39A wurden über hundert
Space Shuttles bis 2009 hier gestartet

 Unser Tourbus

 Blick auf den Strand und das Meer von Cape Caneveral


Im Apollo und Saturn V Center kann man alles rund um die Saturnrakete und das Raumfahrt Projekt Apollo sehen und erfahren. Es gab 18 Missionen von 1966 bis 1972. Aus Kostengründen wurden einige geplanten Missionen gestrichen. Vorhandene Apollo-Raumschiffe wurden 1973-75 für andere Testprojekte (Skylab Projekt und Apollo Sojus Test Projekt) verwendet.

 
 Alle Apollo Missionen mit Projektnummer und Namen der Besatzung 
sind hier benannt


Die einzigen Missionen die ich kannte war die Apollo 13 und die Apollo 11.

Apollo 11 war die erste Mondlandung am 16.7.1969 an Bord: Neil Armstrong, Michael Collins und Edwin Aldrin und Apollo 13 war der Fehlschlag am 11.April 1970 mit der Explosion an Bord ("Houston wir haben ein Problem") an Bord: James Lovell,  John Swigert und Fred Haise.



 Apollo 11 Mission
"Der Adler ist gelandet!"
 
 Orginal Mercury Mission Kontrollraum 
aus Houston

 
 Saturn V - F1 Triebwerk der ersten Stufe

  Mondfähre

Erklärung zum Aufbau der Mondfähre 


 Raketenstufe 3 
Diese bringt die Rakete in die Parkumlaufbahn um die Erde
und auf dem Weg zum Mond
in Ihrer Spitze ist die Mondlandefähre

 Apollo Kapsel
Kommando- und Servicemodul
  Im Kommandomodul befinden sich die Astronauten


 Erläuterung zur Apollo Kapsel


 Raumanzug


 Der Astronautenbus
damit werden sie zur Rakete gefahren

 Komische Vögel auf Cape Canevarel
 
 Das Mondfahrzeug

Und hier kann man mit ferngesteuerten Mondfahrzeugen rumfahren


Im Besucherzentrum gibt es nochmal einen Ride - der echt heavy ist, da kann man einen simulierten Raketenstart mit erleben- Alle Achtung sag ich nur (unbedingt machen und nicht verpassen!!!).
Auf dem Gelände befindet sich auch der Raketengarten und ein Space Shuttle das man von innen und von außen ansehen kann.

Space Shuttle

 Laderaum im Spaceshuttle

 Cockpit im Space Shuttle
 
 Der Aussentank

Der Simulator - nicht verpassen!!!!

Das Kennedy Space Center ist  einzigartige und wer sich auch nur ein bisschen dafür interessiert sollte sich einen Besuch und eine Tour auf keinen Fall entgehen lassen. Sehr interessant!

An diesem Tag fuhren wir nachmittags noch weiter nach Jacksonville, wo wir meinen Schwager vom Flughafen abholten. Den er wird uns die nächsten Tage der Tour mit begleiten. Nachdem wir vollständig waren fuhren wir zum Little Talbot Island - Campingplatz. Wir gaben dort telefonisch Bescheid das wir nach Sonnenuntergang kommen werden und bekamen den Torcode mitgeteilt. Unterwegs gönnten wir uns dann ein sehr leckeres Abendessen ein einem Restaurant am See.

Gegen Mitternacht erreichten wir fröhlich den Campingplatz der einem Dschungel glich. Wir schlossen wie üblich Strom und Wasser an unserem Stellplatz an und gingen schlafen.

Am nächsten Tag ging es dann rein nach Jacksonville und später dann weiter an der Küste entlang nach Savannah.

Princess

Keine Kommentare: