15.10.2010

Princess in und um Las Vegas, am Hoover Dam

Hoover Staudamm,
Nevada/Arizona, USA


Ein kleiner Ausflug von Las Vegas aus (50 km entfernt) - oder auch auf dem Weg zum Grand Canyon.
Der Hoover Damm ist eine Staumauer die den Colorada staut. Er ist 221 Meter hoch und oben 14 Meter dick. Präsident Hoover liess das Projekt starten - deshalb ist er auch nach ihm (wieder) benannt.


Nicht nur äußerlich ist der Staudamm sehr beeindruckend, auch die geführte Tour ist sehr interessant und informativ.

Bisher fuhr man direkt über die Hoover Staumauer, was aber nicht immer sein bleiben sollte,

Strasse über den Hooverstaudamm

 hier sieht man noch den Bau einer sog. "by-pass bridge", die den  Verkehr zukünftig umleitet. Diese ist jetzt mittlerweile fertig gestellt und wird  im Okt. 2010 eröffnet.
 Bau der Bypass Brücke
Beeindruckender Blick oben von der Staumauer



Wassereinlauftürme im Colorado Stausee

Winged Man Statue

Im Boden eingelassen, vor den Winged Man sieht man solche Bronze Bilder der Bundesstaaten
Visitor Center
 
Blick auf die Wassereinlasstürme
Grosser Wasserüberlauf im Verhältnis der Strasse mit Menschen darüber!











Generatoren im Inneren



Auf dem Rückweg nach Las Vegas fährt man auch noch am Lake Mead vorbei, und dort kann man bei viel Glück auch noch kleine Streifen- oder Erdhörnchen beobachten.


 



Wenn Ihr also mehrere Tage in Las Vegas seit, bietet sich ein Kurzttip zum Hooverdam auf jedenfall an.

Viva Las Vegas!







Keine Kommentare: