19.04.2015

Top und Flop in... Bangkok




TOP in Bangkok

Wir haben leider mit unseren zwei Tagen zu wenig Zeit für Bangkok eingeplant, plant eher vier Tage ein, wenn ihr richtig viel sehen und erleben wollt.

1. Bangkok´s Tempel besuchen
Mir haben die drei Tempel super gut gefallen, jeder ist auch anders.
  • Wat Pho - mit dem liegenden Buddha
  • Wat Traimit - mit dem goldenen Buddha
  • Königspalast und Wat Phra Kaeo (neben dem Wat Pho)

Und wenn ihr Zeit habt - noch der

  • Wat Arun mit der Aussichtsplattform bei Sonnenuntergang - Toller Blick über Bangkok (gegenüber vom Wat Pho auf der anderen Flussseite)

2. Garküchen
Essen von den Garküchen kann man bedenkenlos. Diese findet man u.a. auch an den Tempelanlagen
Die Qualität der Speisen von den Garküchen sind sehr gut und jeder verkauft das selbstgekochte was er am Besten kann. Unbedingt versuchen. (Achtung ich habe gehört die an der Khao San Road sollen nur mässig schmecken)

3. Bangkok Dinner Cruise mit der Reisbarke
Es gibt viele verschiedene Cruises aber die traditionelle mit der Loy Nava ist besonders. Ambiente ist besonders und das authentische Essen ist grossartig.

4. Skytrain (BTS) fahren


5. Shopping in Siam
mit der Skytrain nach Siam fahren. Über den Skywalk flanieren. Hier gibt es einiges zu erleben. Hier ist das Siam Center und das Siam Paragon. Und auch da Mah Boonkrong (MBK) Hier findet man alles von Trendy bis edel, von einfach und günstig bis todschick. Shop til you drop. Abends ist hier auch ein Markt. Hier ist auch das Hardrock Cafe.

6. Khao San Road
Berühmt aus dem Film "The Beach" und der Travellertreff. Ab 17 Uhr eine Fußgängerzone. Gehört zu DEN Sehenswürdigkeiten von Bangkok. Das Essen hier soll aber mässig sein - lieber eine Garküche woanders versuchen. Die  am Königspalast sollen auch sehr gut sein.

7. Thai Boxkämpfe im Lumphini Stadium
Da hätte ich gerne einen gesehen, aus Zeitgründen leider nicht geschafft

8. Nachtmarkt besuchen
Exotisches Essen, shoppen bei Nacht.
Das hätte ich gerne gemacht, aus Zeitgründen bei zwei Abenden leider nicht geschafft. (Erster Abend erschöpft angekommen, zweiter Abend Dinner Cruise)

9. Klongfahrt
Mit einem Boot durch die Kanäle fahren - das hätte ich auch gerne gemacht, aus Zeitgründen leider nicht geschafft

10. Schwimmende Märkte
In Bangkoks Umgebung (Talat Nam 97 km entfernt). Die wollte ich unbedingt sehen, aber auch nicht bei zwei Tagen in Bangkok zu schaffen.



FLOP in Bangkok

1. Tuk Tuk  fahren
Wir haben drauf verzichtet um jeglichen Ärger aus dem Weg zu gehn. Ich habe einige schlechte Geschichten gehört. Mittlerweile eine Touri-Abzoge. Leider. Diese fahren am liebsten Einkaufstouren um Provisionen zu kassieren. 

2. Taxi Fahren
Auch hier muss man aufpassen.
Motorradtaxi nur für eine Person - mafiaähnlich organisiert und die Kosten können sehr hoch sein.
Taxi immer auf Taxameter achten, überhöhte Preise. Ist das nicht ärgerlich? Wir haben drauf verzichtet.


3. Boah ist das heiss!
Leider ist es extrem heiss und feucht, was Sightseeing sehr erschwerlich macht. Dies bei der Planung berücksichtigen und sich nicht zuviel vornehmen.

4. Fakes kaufen
Es gibt viele Fakes von grossen teuren Marken zu kaufen. Egal ob Rolex, Prada, Chanel und Co. zu kaufen. Muss das wirklich sein?
Ausserdem nicht zu verachten Der Zoll macht Ärger wenn man zuviel davon im Koffer hat (wenn man einen Handel unterstellen kann). Freigrenze vorher abklären.


5. Bekleidung der Touristen
Kleiderordnung beachten - Respekt zeigen.Liebe Touristen - bitte zeigt den Gastgebern respekt und erkundigt euch über die Kleiderordnung in Thailand und Tempeln. Es ist nicht angebracht in der Stadt rumzulaufen, als wenn man am Strand wäre. Angemessene Kleidung wird erwartet.


Keine Kommentare: