04.07.2011

Princess zum zweiten Mal in Toronto

 Toronto ist eine Reise wert!

Eine Woche war ich in Toronto auf "Businesstrip". Durch die An-und Abreise am Wochenende hatte ich am Sonntag (Ankunft Samstag nachmittag) und auch am Freitag (Canada Day! Abreise Freitag spät abends) etwas Zeit mir die Stadt auch anzuschauen.
Untergebracht war ich in einem sehr schönen Hotel namens The Old Mill Inn. Das Hotel ist wohl das Hotel für Hochzeiten, da fast täglich hier eine Hochzeitsfeier war, und sogar auch die Trauungen selbst fanden im Wedding-Garten des Hotels statt. 
Das Hotel wirbt auch mit einem grossen Spa und Wellnessbereich, den ich leider zeitlich nicht nutzen konnte.
Wir haben uns auf Empfehlung unserer kanadischen Kollegen für dieses Hotel entschieden, da es auch direkt an der Subway und nur zwei Stationen vom Headquarter unserer Firma entfernt liegt.
Mein Zimmer war wie angekündigt schon großzügig und luxuriös. Ich hatte u.a. einen (elektrischen) Kamin im Wohn/Schlafbereich und einen Whirlpool für zwei Personen im Bad. 

Einfahrt zum Hotel

 auf der Terrasse


Mein Bett im Schlafbereich (mit Shaun, meinem Schaf)

 der Whirlpool im Bad

 Home Smith Bar - hier gönnten wir uns abends den Espresso

Das Frühstückszimmer

Zimmerservice!
gegrillter grüner Spargel (nicht zu sehen), mit Parmaschinken,
Mozzarella und Rucolasalat

Nach meiner Ankunft war ich ganz schön kaputt, deshalb packte ich nur aus und richtete mich für die Woche häuslich ein. Danach bestellte ich beim Zimmerservice einen leckeren Salat (siehe Foto) und ließ den Samstag abend in dem gemütlichen Zimmer am Kamin und mit TV ausklingen.

Am Sonntag startete ich um 7 Uhr (dank Jetlag) schon zum Frühstück.
Tolles Buffet mit Lachs, Ceralien, verschiedene Brote und Süsse Teile, Joghurt und Obstsalat und frische Säfte.Um neun fuhr ich mit einer der ersten U-Bahnen nach Downtown. Der Tagespass kostete 10 CAN.

Ich stieg an der Station St. George aus (eigentlich wollte ich bis zur Yonge fahren) und musste leider umsteigen, da es an diesem Sonntag Gleisarbeiten gab. Richtung Southbound fuhr ich dann weiter und an der Queens Park Station stieg ich dann aus und ging dann zu Fuß ein kleines Stück zur bekannten Yonge Street.

 University Eye Clinic (Augenklinik), Queens Park Station

 Das Parlament von Ontario

MaRS discovery district

Hier werden innovative Ideen aktiv gefördert und grosse
Unternehmen aufgebaut

Victoria Hospital für Kinder (rote Backsteine)

Der Dundas Square erinnert ein bisschen an den Times Square mit seinen vielen Reklamen und Bildschirmen rund um den Platz. Es wurde die Frauen Fußball WM auf einer grossen Leinwand übertragen (Deutschland : Canada)als ich gerade da war. Aber es war relativ wenig los, ich weiss nicht ob es an der Uhrzeit (Sonntag vormittags), am Wetter (bewölkt) oder einfach nur an wenig Interesse lag.

 Dundas Square/Yonge Street


Blick in die Yonge Street
Ihre Länge mit 2000 km (!)
brachte ihr einen Eintrag ins Guiness Buch der Rekorde
Yonge Street

Dundas/Yonge Street

Ich schlenderte durchs Eaton Center, trank einen Tee in einem der vielen Starbucks in der Yonge Street und lief durch den Financial District zum Hafen. So verbrachte ich ca. 5 Stunden und fuhr dann zurück ins Hotel. 

Im Eaton Center
 
 Versicherung im Financial District

Hochhäuser im Financial District

 Architektur alt trifft auf neu
St. Andrew Church 1830



Abends kam dann meine Kollegin aus Hamburg auch im Hotel an und wir gingen zu Fuß zur Jane Street und genossen dort ein kleines Abendessen im Dark Horse Pub.
Die nächsten Tage ging ich wie zu Hause auch, morgens bis abends zum Arbeiten. Mit einem Wochenpass bewaffnet kann man alle öffentlichen Verkehrsmittel beliebig oft nutzen.


U-Bahn in Toronto

 Das Hard Rock Cafe am Dundas Square

Einen Abend verbrachten wir noch im Hard Rock Cafe am Dundas Square, zwei anderen Abende verbrachte ich leider krank im Hotelzimmer (ich war auch zum ersten Mal im Ausland bei einem Arzt). Und den letzten Abend aßen wir am Hafen im Pier 4. Unser eigentliches Ziel und unsere Empfehlung - das Il Fornelli - war leider ausgebucht.

Krank im Hotel - Abendessen zum Mitnehmen auf dem Zimmer

Krank - TV vom Bett aus

Pier 4 Restaurant - Best Seafood in Town

Union Station

Union Station (innen)

 The Fairmont Royal York Hotel 
" einzigartiger Architektur, stilvolle Inneneinrichtung, und eine geschmackvoller Ausstattung an einem besonderen Ort mit erstklassigem Service"

 CN Tower - das Wahrzeichen der Stadt
"war bis 2009 der höchste Fernsehturm der Welt"
(Bilder vom CN Tower gibts von einer zurückliegenden Reise aus dem Jahre 2008 auch bald)

 Bühne an der Harbourfront
hier finden viele internationale Festivals und Aufführungen statt

 Das Rogers Center (auch Skydome)
Hier spielen die Blue Jays Baseball und auch grosse Konzerte finden hier statt

(z.b. am 11.7.2011 spielt hier eine meiner Lieblingsband - U2 )
 

Der Freitag (mein Abreisetag) war der 1.July und das ist der Canada Day. Viele hatten frei (die Malls hatten alle geöffnet) und genossen an diesem Wochenende das lange Wochenende. Ganz Toronto war auf den Beinen, die Subway war voll, am Hafen waren viele verschiedene Events (Weltrekord für das Guiness Buch - es gab die Torte mit den meisten Stockwerken - Layercake und wurde auch geschafft!)
Feuerwerke für abends waren angekündigt und viele Einheimische waren irgendwie rot-weiss angezogen oder verkleidet oder trugen zumindest ein Fähnchen. Wir waren also an diesem Freitag auch mit dabei und wir wollten raus aus der Stadt und fuhren mit dem Boot nach Toronto Island, einer Vergnügungs-und Picknickinsel.

Hier gibt es u.a. einen Vergnügungspark, eine Farm mit Streichelzoo, Sandstrände, Picknickareas, Boote und Fahrradverleih, einen Prestige-Yachtclub für Superreiche etc.....Und hier ein paar Bilder von unserem Ausflug.

 Am Strand

 Wegweiser am Pier

Eingang zum "The Royal Canadian Yacht Club"
laut unserem Reiseführer unbezahlbar

die Yachten

Auf dem Weg zum Vergnügungspark Centreville

Willkommen!

Seilbahn auf Toronto Island über der Farm


The Island Church von 1884
St. Andrew by the lake

Nach einem mehrstündigen Aufenthalt ging es mit unserem Schiff wieder zurück nach Toronto und für mich hieß es Abschied nehmen, da ich zum Flughafen musste.

Blick von Toronto Island auf die Skyline

Es gibt vieles was ich leider nicht sehen konnte, wie z.B. Casa Loma, Kensington Market, St. Lawrence Market, the Annex, Yorkville, Chinatown und bestimmt noch einiges mehr - es gäbe also schon noch das ein oder andere zu sehen...Vielleicht komme ich ja mal wieder ;-)

Mir hat die Stadt auf jedenfall sehr gut gefallen.

Tschüss Toronto
sagt

Princess


Keine Kommentare: