08.03.2011

Donauwörth

Blick vom Schellenberg auf Donauwörth
(vorne Turm der Liebfrauenkirche, dahinter der Turm der Heilig Kreuz Kirche)

Da wir öfters mal nach Donauwörth kommen hier mal ein paar Aufnahmen.
Donauwörth liegt im nördlichen Schwaben und wie der Name schon beinhaltet, liegts an der Donau.

Die Stadt gabs schon im Mittelalter (= 6.Jhd -15 Jhd.). Der erste Siedlungskern war das Ried, das heute noch besteht. Es lädt heute zu einem kleinen Bummel ein, denn es gibt ein paar kleine Läden und ein paar
Kneipen und Restaurants. Später im Mittelalter baute man, wegen einer bevorstehenden Schlacht, eine Brücke über die Donau. Über Brücken gelangt man auch heute noch auf das Ried.

Im Mittelalter gab es in Donauwörth sogar noch die Burg Mangoldstein in dem das Kloster Heilig Kreuz integriert war. Das Kloster gibts noch, aber die Burg wurde zerstört und danach wurden Teile der Mauer abgetragen. Von der Burgmauer gibts heute nur noch Reste und den Mangoldfelsen.

Im zweiten Weltkrieg wurde auch viel von Donauwörth zerstört. Die historische Reichsstrasse wurde danach aber wieder aufgebaut.

Heute gibts jedenfalls noch ein paar Sehenswürdigkeit in der Stadt, die ich nach und nach fotografieren und hier einstellen werde.

Und hier ein paar Bilder von meinem  letzten Wochenende in und um Donauwörth:

Panaromablick vom Schellenberg auf Donauwörth

Denkmal von Ludwig Auer (u.a. Bildungsreformer, Lehrer und Unternehmer)

 Blick auf Heilig Kreuz 
(Kirche, Kloster, Knabeninternat)

Auf den Spuren des Mittelalters, 
entlang der Stadtmauer und dem Flutgraben:
 
Teil der alten Stadtmauer

Fenster in der alten Stadtmauer


Färbertor (eines von früher 38 Toren)


links in rot das Riedertor

Stadtmuseum

(historischer?) Grabstein beim Stadtmuseum

Aus der Umgebung:
Kapelle von Wörnitzstein


 Blick auf Donauwörth von Wörnitzstein

Idyll-harmonisch ländlich

Mehr von den Sehenswürdigkeiten aus Donauwörth gibts nach meinem nächsten Besuch.

Eure 
Princess




Keine Kommentare: