19.09.2010

Princess wieder an den Niagara Fällen

Blick auf die Horseshoe Falls 

Vor 2 Jahren im September war  ich das erste Mal an den Niagara Fällen. Und auch dieses Jahr sind wir zufälligerweise wieder im September hier. Das Wetter war sehr wechselhaft, von 27 Grad Celsius und strahlenden Sonnenschein bis hin zu kühlen Temperaturen, Wind und Regen.
Eingebucht hatten wir uns diesmal sofort auf der kanadischen Seite im Imperial. Das Hotel liegt zentral an der Amüsiermeile und nur einen kleinen Spaziergang entfernt an den Wasserfällen. Die Zimmer mit Frühstück kosten ca 81 Can$, und sind sehr geräumig und komfortabel ausgestattet mit einem kleinen Wohnbereich (Sitzecke mit Couch und Tisch und sowie ein kleiner Tisch mit zwei Sesseln). Das Frühstück kostete pro Zimmer (also für 2 Personen) 11 Can$. Man kann von vier verschiedenen auswählen (Rühreier mit Toast, French Toast, Pancakes - das alles wird mit Kartoffeln und je nach Wunsch mit Würstel oder Schinken, Obstsalat mit Ceralien). Kaffee und Getränke kosten aber allerdings extra.

 Imperial Hotel and Suites



Angekommen sind wir am späten Nachmittag (diesmal waren wir zu sechst unterwegs, ein richtiger Familienausflug).Wir waren mit dem Auto 7 Stunden unterwegs und machten erstmal nach dem einchecken eine 1,5 stündigen Pause. Gegen 19:00 Uhr sind wir dann alle gemeinsam losgelaufen um den ersten Blick auf die Fälle zu werfen. Wir verweilten einige Zeit an den Fällen und marschierten dann zum Abendessen ins Hard Rock Cafe. (Wir haben uns für das HRC entschieden, da wir im Juni in USA nur gute Erfahrungen in anderen Locations gemacht haben und das Essen sehr gut war). Leider konnte das HRC hier in Kanada nicht überzeugen, die neue Speisekarte war nicht verfügbar und das Essen war durchschnittlich bis hin zu schlecht/kalt. Das HRC Niagara Falls auf kanadischer Seite kann ich nicht empfehlen.

 Hotels und SkylonTower Niagara Falls

Skywheel in Niagara Falls

HRC Niagara Falls, Canada

 Wandbild im Hard Rock Cafe

Am nächsten Morgen starteten wir nach dem Frühstück im Hotel wieder zu Fuß zum Ticketschalter um uns den AdventurePass zu besorgen. Mit diesem Pass hat man Eintritt für vier Attraktionen: Maid of the Mist, Journey behind the Fall, White Water Walk und Fury of the Falls. Ausserdem ist ein 2-Tages-Pass für die Fahrt mit dem People-Mover mit inclusive. Der Bus fährt am Niagara River entlang rauf und runter, und ist eine echte Erleichterung für müde Füße.

Die Amerikanischen Fälle

Die Kanadischen Fälle (Horseshoe Fälle)

Das Wetter spielte auch mit und so konnten wir nach den nassen Vergnügen jeweils schön trocknen. Es hat aufjedenfall richtig Spass gemacht. Wir fuhren mit der Maid of the Mist - und wurden naß.


 Maid of the Mist

Passagiere der Maid of the Mist

 Amerikanischen Fälle 
Blick von der Maid of the Mist


Wir gingen hinter den Fällen entlang und natürlich auch auf die Terrasse direkt neben den Horseshoe Falls - und wurden naß.
 Blick von Hinten auf die Horseshoe Fälle

Neben den Horseshoe Fällen

Auf der Terrasse wird man ganz schön naß
Willkommen bei der Journey Behind the Falls


Fury of the Falls ist wie ein 4D Kino. Man steht auf einer Gitterplattform und hat eine 360 Grad rund um Panoramasicht - und man wird von oben auch naß.  Mit dem Peoplemover fuhren wir dann noch zur vierten und letzten Station - White Water Walk. Hier läuft man ein Stück entlang auf einem Holzweg neben den Niagaraströmen die zum Whirlpool fliessen. Sehr beeindruckende Ströme. Damit haben wir unser Abenteuer Adventure Pass abgeschlossen.


White Water

Mit einigen Pausen haben wir den ganzen Tag rund um die Fälle verbracht und nach einer zwei Stunden Hotel-Schlaf-Pause sind wir abends erst zum Essen ins Kelseys (sehr lecker Essen! www.kelseys.ca) und nach einem erfrischenden Regenschauer (glücklicherweise während wir zu der Zeit im Trockenen beim Essen gesessen) sind wir danach zum Skylon Tower marschiert und haben uns die in Regenbogenfarben angestrahlten Fälle bestaunt. Danach beendeten wir den Abend und fielen mit vielen neuen und auch aufgefrischten Eindrücken müde in die Betten.

 Skylon Tower

Blick nachts vom Skylon Tower

An unserem letzten Tag checkten wir nach dem Frühstück aus, und fuhren mit unserem eigenen Auto los. Der erste Halt war eines der Wasserkraftwerke das durch den Niagara-Fluss gespeist wird. Stop 2 war der Whirlpool und dann das Ende des Niagara-Flusses an der Stelle wo er in den Ontario-See fliesst.

 Der Whirlpool

Ontariosee

Der dritte und schönste Stop auf der heutigen Tour war das Butterfly Conservatory, das können wir alle jedem nur an Herz legen. Zu einem grossen Botanischen Garten gehört dieses Konservatorium. Man sieht sich zur Einführung als erstes einen kleinen Film über die Schmetterlinge an und dann läuft man durch dieses grosse tropische Gewächshaus auf kleinen Wegen durch einen Urwald. Und man ist umringt von Schmetterlingen aller Art und Größe. Ich bin gar nicht mit staunen und fotografieren fertig geworden. Der für mich schönste Schmetterling ist ein grosser blauer, der aber sehr scheu ist und wenn er sich mal irgendwo hinsetzt klappt er sofort seine Flügel zu und die Aussenseite ist leider nur Camouflage braun. Und weil der Anblick der Schmetterlinge so toll war, gibts dafür einen eigenen Eintrag der nach diesem folgt (siehe Princess und die Schmetterlinge vom Niagara Falls).

Schmetterling im Butterfly Conservatory

Wir fuhren wieder zurück nach Niagara Falls und sahen uns noch den IMAX Film an bevor wir unseren Ausflug Niagara Fälle beendeten. Der Film zeigt neben einer witzig gemachten Geschichte auch atemberaubende Bilder der Fälle und man hat das Gefühl das man selbst die Fälle runterspringt.

Auch jetzt nach meinem zweiten Besuch der Fälle kann ich jedem nur raten, sich die Niagara-Fälle anzusehen, und wenn man nur mit einem Becher Kaffee in der Hand auf einer Bank sitzt und den Anblick geniesst.





Keine Kommentare: