27.03.2010

Princess in Sizilien 1.Tag

1.Tag in Sizilien
Anreise über Rom und Ankunft in Palermo

Traditionelles Abflugs-Weisswurstfrühstück am Flughafen


Nach einer längeren Anreise mit einem 3-stündigen Aufenthalt in Rom und Weiterflug nach Palermo sind wir abends in Sizilien gelandet.


Ausstieg in Rom (kleines Flugzeug, konnte nicht direkt am Gate parken)

Warten und Reise planen in der Sky Lounge in Rom


Und noch ein Bier und einen Espresso in Rom bevor es weitergeht nach Palermo


In Palermo fahren wir mit dem Shuttlebus zur Mietwagenstation, holen dort unseren Panda ab und fahren über eine leere Autobahn nach Palermo.
Und plötzlich war es dann vorbei mit der Ruhe. Wir waren sehr schnell im Blechwahnsinn Palermos gefangen. Die Autos schossen Links und rechts an uns vorbei, es gab keine erkennbaren Fahrspuren, die roten Ampeln beachtete keiner. Die Strassen wurden wie Einbahnstrassen genutzt, obwohl es dann doch keine waren;  was bei uns eine normale Strasse mit jeweils einer Fahrspur in jede Richtung ist, wird hier mindestens vierspurig genutzt und es wird jede Verkehrsregel ausser Kraft gesetzt die wir bisher kannten. Jeder fährt hier wie er will und wer bremst verliert. Hupend wird hier die Vorfahrt angezeigt (und dauernd wird von allen Seiten gehupt) und per Augenkontakt hoffen wir das man evtl. eine Chance hat zu erkennen wer den nun von uns über die Kreuzung fahren darf -  wenn man überhaupt beachtet und überhaupt angeschaut wird…

Also kreisten wir nervendaufreibenden und gestresst abends in den Einbahnstrassen Palermos rum bis wir dann endlich unser Hotel Grande Albergo Sole (siehe unter: www.angalahotels.it) gefunden haben.
Denn das war ein Problem. Der Strassennamen im Navi, Google Maps und dem wirklichen Name hier in Italien von unserer Zielstrasse stimmte nicht ganz überein, und dann war das Hotel nicht wirklich an der Stelle  wo wir es lt. GoogleMaps gesehen hatten.
Wir haben uns dann letztendlich doch am echten Strassenschild und der Hausnummer orientiert, und dann ganz klar haben wir es letztendlich auch gefunden.
Natürlich gab es hier keine offensichtliche Parkmöglichkeit, die Prachtstrasse Corso Vittorio Emmanuele entpuppte sich in Wirklichkeit als eine sehr kleine schmale Strasse. Völlig entnervt parkten wir dann erstmal unseren Panda wie die Sizilianer - ziemlich wild halb in der Strasse vor dem Hotel.
Das Hotel war erstmal eine gute Wahl, ich bin reingesprungen und der freundlichen Mann an der Rezeption hat uns gleich jemanden mitgegeben der die Koffer auslädt und auch das Auto sofort sicher in die Garage fährt. Das war uns die 10 Euro für die Garage plus 2 Euro Trinkgeld dann auch wirklich Wert.


Das Hotel Grande Albergo Sole (im Hintergrund in rosé) 


Die farbenfrohe Lobby des Hotels



Von der langen Anreise angeschlagen und noch unter dem Verkehrsschock leident sind wir dann erstmal ganz kurz aufs Zimmer, und auf den Tip des Portiers hin sind wir hungrig wie wir waren dann auch mal gleich hoch in das hoteleigene Restaurant im 5ten Stock (das hatte bis 22.30 auf). Aber 20 Euro für Spaghetti Carbonara waren wir dann nicht bereit zu bezahlen.


Deshalb haben wir uns dann unsere Jacken geschnappt und sind dann fast um die Ecke in eine erstmal nicht einladende Hinterhof Pizzeria.
Das Al Santa Caterina war ein Ristorante und Pizzeria hat sich dann aber wirklich als Tip rausgestellt und wurde rege von den Einheimischen besucht.
Wir haben ja im Vorfeld schon gelesen das in Sizilien sehr spät gegessen wird, aber das wir um 21.00 Uhr bei weiten nicht die letzten Gäste waren die noch kamen, das hätten wir auch nicht gedacht. Als wir nach seeeeehr langen warten um 22:30 Uhr dann gegangen sind, kamen immer noch Gäste und das auch noch gruppenweise und mit kleinen Kindern.







Das bringt mich gleich zu meiner ersten Frage die ich mir hier stellte:
Warum gehen die Sizilianer so spät essen, und wie verläuft denn so generell essenstechnisch der zeitliche tägliche Essensrythmus der Sizilianer ab?

Und die zweite Frage die wir uns gleich noch stellten, wie und in welcher Reihenfolge wird denn hier korrekt gegessen?

Das Essen hier haben wir am ersten Abend nicht durchblickt.
Lt. Karte gibt es Antipasti, 1.Gang (Nudelgerichte oder Reis), 2.Gang Fisch oder Fleisch und dann Nachspeise und dann gab es noch Pizza. Welcher Gang ist dann die Pizza?

Wir haben aufjedenfall Pizza bestellt und Cola.
Nicht weil wir scharf auf Pizza waren, nein da wir die italienische Karte nicht lesen konnten und deshalb nicht wussten was sich hinter den Italienischen Gerichten verbirgt. Ausserdem wussten wir auch nicht ob man Nudeln auch nur so bestellen kann, halt ohne einen 2.Gang und welche Portionsgrösse hat denn hier ein Nudelgericht?
Wir beobachten aber an den Nebentischen, das man durchaus auch nur Pizza bestellt und Getränke, das ist wohl ok und wir hatten nichts falsch gemacht .Und nachdem wir wie alle anderen auch eine geschlagene Stunde auf unser Essen warten mussten, war diese schnell vertilgt und lag uns dann am Ende dieses ersten Tages dann entsprechend schwer über Nacht im Magen.



Keine Kommentare: