26.04.2015

Top und Flop in ... Thailand




Nachdem es in Bangkok so viele Eindrücke gab, habe ich dieser Stadt einen eigenen Top und Flop Eintrag gewidmet. Mein Top und Flop für den Süden Thailands:


TOP

1. Dschungeltrek zur Nam Talou Höhle
Ich kann diese Tour nur absolut empfehlen. Man wird direkt mit einem Minivan von seiner Unterkunft abgeholt. Dann gehts weiter zum Stausee und die Fahrt in einem Longtailboot über den See ist, als wenn man auf Pandora ist oder in Jurassic Park. Lunchstop in einem Floating Rafthouse
mit lecker essen und Schwimmen bevor es mit dem Longtailboat weiter geht zum Start des Treks.
Gut zu wissen, man kann durchaus am Rafthous bleiben wenn man nicht den Trek machen will oder auch vor der Höhle warten, wenn man da nicht mit rein will.


2. Schlafen im Dschungel in Khao Sok
Einmal im Dschungel in einem Baumhaus schlafen. Fühlt sich an wie Luxus-Camping, da man jedes Geräusch der Vögel und der Tiere hört die auf dem Baumhaus auch rumspringen.

3. Mit der siamesischen Dschunke zum James Bond Felsen/Phang Nga Bucht
Es gibt viele Touren zum berühmten James Bond Felsen. Ich kann die Tour mit der siamesischen Dschunke nur empfehlen, für diejenigen die es relaxt mögen und die atemberaubende Landschaft in Ruhe geniessen wollen. Das Thaiessen an Bord ist super.

4. Der Karon Beach in Phuket
Toller langer weisser Sandstrand.


5. Thaimassage und Pediküre
Eine Thaimassage (nenenenene, ich meine die ohne Happy End) ist ein Muss. Ich hatte Fußmassagen, Thaimassagen und eine Pediküre in Karon/Phuket genossen. Wellness pur zum kleinen Preis.

6. Thaiessen
Das Essen in Thailand ist einfach ...unbeschreiblich gut. Davon kann ich nicht genug bekommen.

7. Loi Kratong Festival
Wer die Chance hat sollte zu einer Zeit fahren, wenn das Loi Kratong Festival statt findet. In Karon auf Phuket war es ein tolles und grosses Spektakel. Einzigartig. Loi Kratong (Lichterfest) findet immer zum Vollmond im November statt, am Ende der Regenzeit. Kalender vor der Planung prüfen!

8. nur freundliche Menschen
Ja das stimmt, die sind wirklich alle immer und überall freundlich und lächeln. Da macht der Aufenthalt echt Spass!

9. Party auf Koh Phi Phi Don
Die Phi Phi Inseln bestehen aus zwei Inseln, die bewohnte heisst Koh Phi Phi Don und ich sage nur, das ist für mich die perfekte Mischung und einzigartig. Mich hat nicht nur die Landschaft beeindruckt, mit den Felsen, dem satten Grün der Pflanzen, der weisse Sandstrand, sondern auch das es eine Fußgänger Insel ist (die Einheimischen radeln vereinzelt mit dem Fahrrad). Die Besucher aus verschiedenen Nationen und der Backpacker-Flair wenn man  durchs Dorf läuft. Das alles verschmilzt dann nachts zu einem besonderen (mein) Highlight:  die nächtliche Party mit den Feuershows direkt im Sand am Strand. Wooohoooo...Boom Boom Boom....DER WAHNSINN. Das ist Leben in vollen Zügen.




FLOP

1. Taximafia in Phuket
Leider kann man nicht mehr von billig sprechen wenn man ein Taxi benötigt. Alles abgesprochen und die lassen nicht mit sich handeln.

2. Nachts in Patong auf der Bangla Road
Ping Pong Show und was sonst noch. Die Schlepper nerven alle paar Meter mit Ihren Menü Karten was man so alles an Dingen sehen kann wenn man mit geht. Hey- ich wollte einen entspannten Abend erleben und mal durch die Strasse schlendern. Overload hier - deshalb für mich ein Flop und zurück nach Karon.

3. Vorsicht das keine Eiswürfel im Getränk sind/Wasser
Es nervt mich das man ständig aufpassen muss das man genügend Wasserflaschen hat um sich die Zähne zu putzen und das man ja nichts draussen trinkt das Eiswürfel enthält. Kaum passt man mal nicht auf - verbringt man den Tag darauf schon mal in der Nähe der Toilette oder liegt ein paar Tage krank im Hotelzimmer.


4. Klima
Das Klima hat mich kaputt gemacht und mich in meinem Tatendrang ziemlich eingeschränkt. Es ist so schwül-heiss und feucht das es nur nachts etwas erträglicher war - aber auch nachts kühlt es nicht wirklich ab. Nicht mein Klima. 

5. Malaria und Denguefieber
OK Malariafliegen gibts fast nur im Dschungel, aber tagaktive Denguefliegen überall. Der einzige Schutz tagsüber sind lange Klamotten und sich nicht stechen lassen. Aber wer will bei der Hitze  mit langen Hosen und langärmelig rumlaufen? Also ständig die Chemiekeule auf die Haut um nicht gestochen zu werden. Extrem nervig nur um nicht krank zu werden.

6. Roller fahren für Touristen
Leider liest man verstärkt in Reiseführern und auch auf der Seite des auswärtigen Amtes, das es zu fingierten Unfällen mit Touristen kommt und auch von Freunden hab ich das auch schon gehört. Schuld ist immer der Tourist und der zahlt. Ich wäre gerne in Phuket mal Roller gefahren - aber nicht unter den Voraussetzungen. Solange nichts passiert ist ja alles gut - aber wenn doch...und man hats noch nicht mal selbst  in der Hand.


Keine Kommentare: